Welche Risiken birgt Cloud Computing jenseits von Sicherheit noch - Colt praesentiert CIO Umfrageergebnisse

25.05.2011 Informationsquelle

"Welche Risiken birgt Cloud Computing jenseits von Sicherheit noch?“ Die jährliche CIO-Umfrage von Colt zeigt, dass die grössten Bedenken im Hinblick auf Cloud Computing nun über Sicherheitsrisiken hinaus gehen. Auszug aus der Medienmitteilung:

"Colt, Europas führende Information Delivery Platform, hat heute die Ergebnisse seiner jährlichen CIO-Umfrage veröffentlicht. Im Fokus steht die Frage, wie europäische Unternehmen im Jahr 2011 zum Thema Cloud Computing stehen. Aus der diesjährigen Studie geht hervor, dass sich immer mehr Unternehmen mit Cloud Computing auseinandersetzen. Die starke Fokussierung auf Sicherheitsbedenken hat sich seit der letzten Umfrage hin zu einer differenzierteren Betrachtung der Risiken entwickelt. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der CIOs sind der Meinung, dass die Umstellung von einer internen IT-Management-Lösung auf einen Cloud-Service mit geschäftlichen Risiken verbunden ist, die dem Image eines Unternehmens schaden und sich negativ auf die Beziehungen zu ihren Kunden auswirken könnten. Für 42 Prozent der Umfrageteilnehmer stellt ein potenzieller Imageschaden bei Ausfällen oder Sicherheitslücken das Hauptrisiko dar, 45 Prozent hingegen sehen das grösste Risiko bei der Sicherheit.

(...)

Die Colt-Umfrage zu Cloud Computing in Europa wurde von Loudhouse, einem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in London, durchgeführt. Dazu wurden über 500 IT-Entscheidungsträger aus Unternehmen befragt, die sich mit dieser Technologie bereits näher beschäftigt haben und einen Umsatz von mindestens 100‘000 € erwirtschaften. Die Umfrage fand im Frühjahr 2011 statt. Mindestens 100 Interviews wurden jeweils in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Benelux durchgeführt."

25.05.2011, Providerliste Admin