Palm Pixi Plus Smartphone mit WebOS - Review und Kurztest

26.05.2010 Informationsquelle

Ausgangslage

Palm - ein Urgestein in der Geschichte von kleinen - offline - digitalen Assistenten und ebenso ein Urgestein in Sachen Smartphones - mit dem Treo 180 stand bereits 2002 ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur im Portfolio, mit 160x160 Pixel monochrom Display, 33MHZ Prozessor mit Palm OS 3.5 und 2G GPRS. Nach Exkursen über Windows Mobile hat Palm dann 2009 mit dem Pre einen in der Palm-Geschichte grossartigen Meilenstein erreicht: Neue Hardware, nagelneues Betriebssystem: WebOS. Seither sind neben den Modellen Pre und Pre Plus auch eine Variante Pixi und Pixi Plus auf dem Markt erschienen. So gut WebOS ist - ist es auch die Hardware?

Palm Pixi Plus

Wir haben den neuesten Wurf von Palm, den Pixi Plus, getestet. In Europa ist der Pixi Plus in der deutschsprachigen Version mit QWERTZ-Tatatur nur in Deutschland auf den Netzen von O2 oder Vodafone erhältlich. In der Schweiz kann man den Pixi Plus bei Digitec frei für alle SIM (Ausnahme: MMS Versand klappt mit Sunrise nicht) für 499.- kaufen (Stand Mai 2010). Die Verpackung ist zwar von O2, aber das Gerät trägt weder ein Hardware- noch ein Softwarebranding.

Ausstattung des Palm Pixi

  • UMTS/HSDPA, EDGE, GSM, WLAN, Bluetooth 2.1 mit A2DP, GPS
  • Multitouch 2.63" Display mit 320*400 Bildpunkten (18 Bit HVGA)
  • Beschleunigungs-, Umgebungslicht- und Annäherungssensor
  • 94g leicht
  • Bis 5h Sprechzeit, bis 350h Standby
  • 8GB Speicher, MicroUSB Anschluss, 3.5mm Kopfhöhrer
  • CPU: Qualcomm MSM7627 600 MHz processor, dedicated graphics accelerator
  • Kamera: 2MP, LED-Blitz, Geotagging, Video
  • WebOS: Multitouch-Bedienung, IM Mail SMS integriert, multiple Kalender und Kontakte, Gmail bis Microsoft Exchange Unterstützung ab Werk integriert.

Testeindruck, Einordnung unter den Mitbewerbern und Fazit

Die Ausstattung oben lässt es vermuten: Man erhält eine geballte Ladung Smartphone mit wenig Gewicht, und zieht man die Bilder unten hinzu, auch zu wenig Volumen und idealer Grösse. Die Kombination von Touchscreen und QWERTZ-Tastatur ist toll: Texteingabe mit der Tastatur, Bedienung mit dem Finger über den Touchscreen. Die Kombination geht gut auf, ohne dass das Gerät wie der Pre aufgeschoben werden muss - für mich ein grosser Pluspunkt an die Usability. Softwaremässig sind auch Business User Dank Microsoft Exchange Unterstützung gut bedient, mit 3G Mobile Hotspot wird der Pixi Plus sogar zum mobilen WLAN Hotspot! Die Verarbeitung ist sehr gut, die "rauhe" Schale auf der Rückseite ist griffig und solid.

Und nun das ABER: Leider hat der Pixi Plus nur eine 2MP Kamera. Anno 2010 zuwenig. WebOS und 2.63" Touchscreen: WebOS ist wunderschön, durchdacht, und macht einfach Spass zum Bedienen. Beim Lesen von Mails und teilweiser Bedienung nehmen Kopfzeilen und Tastengrössen aber für meinen Geschmack etwas zuviel Platz vom Display in Anspruch. So werden die 2.63", insbesondere auch mit dem Webbrowser, schnell zu klein. Immerhin rotiert der Webbrowser, aber leider nicht andere Anwendungen, bei Bedarf ins Querformat. Gelegentlich gerät WebOS - trotz gutem Prozessor und Grafikbeschleuniger - doch etwas ins Stocken. Bei den aktuellen Android- oder BlackBerry Smartphones oder auch iPhone 3GS sind solche Wartezeiten seltener bis unbekannt. Wer einen Softwareladen mit den allermeisten Anwendungen sucht, ist mit WebOS schlecht bedient, wer sich jedoch aufs Wesentliche konzentriert, wird in der Zwischenzeit auch im App Catalog von WebOS gut fündig.

Wo ist der Palm Pixi einzuordnen? Die Combo von Touchscreen und QWERTZ ist ziemlich einzigartig, mir ist bisher einzig das bald kommende Sony Ericsson Aspen bekannt (QWERTZ, Touchscreen, Windows Mobile 6.5). Ich würde den Pixi Plus in etwa zwischen einem BlackBerry Curve 8520 und Nokia E71 einordnen, der BlackBerry Bold 9700 ist aber doch eine Nummer zu gross, um mit dem Palm Pixi Plus einen ernsthaften Konkurrenten erhalten zu haben. Wie sich jedoch auch ein BlackBerry Curve gut auf dem Markt behauptet, so kann auch der Palm Pixi Plus Echo auf dem Markt erhalten - auch wenn es die Kombination von doch seltener Hardware mit eher kleinem Marktanteil von WebOS es (leider) schwer haben dürfte.

Fazit: Wer mit 2MP für Schnappschüssen und der bequemen und schönen WebOS Bedienung zurecht kommt, ist mit dem Pixi Plus gut bedient. Für gestandene BlackBerry oder iPhone User dürfte der Pixi Plus (leider) kaum eine Konkurrenz darstellen.

Bildstrecke Palm Pixi Plus


26.05.2010, Providerliste Admin