Festnetz Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt

09.02.2010 Informationsquelle

Für den Internetanschluss zu Hause bevorzugen die Schweizer Haushalte Festnetz-Breitbandverbindungen. Diese Feststellung geht aus einer Umfrage über den Internetanschluss und dessen Nutzung hervor, die vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Auftrag gegeben wurde. Die Studie zeigt auch, dass das wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Anbieterin die Qualität der Dienstleistungen ist. Ist die Anbieterin einmal gewählt, bleiben ihr die Benutzerinnen und Benutzer in der Regel treu und sind mit den erbrachten Leistungen zufrieden. Sie verfügen über sehr gute Verbindungen und nutzen das Internet intensiv, wenn auch relativ konventionell.

Insgesamt wurden 1'147 Haushalte aus der ganzen Schweiz im September letzten Jahres befragt. Zunächst ist festzustellen, dass von den 71% Schweizer Haushalte mit eigenem Internetanschluss 89% Festnetz-Breitband via Telefonleitung oder TV-Kabel gewählt haben. Lediglich 6% benutzen noch ein direkt an die Telefonbuchse angeschlossenes Modem, dessen Tage somit gezählt scheinen. Die Mobilfunk-Breitbandverbindung spielt bis jetzt nur eine marginale Rolle (2%).

34% der befragten Haushalte wissen nicht, welche Zugangsgeschwindigkeit ihre Anbieterin bereitstellt. Von jenen, die darüber Bescheid wissen, wählten 70% eine mittlere Verbindung (zwischen 2'001 und 10'000 Kbit/s für den Download). Die restlichen 30% verteilen sich zu gleichen Teilen auf den unteren und den oberen Geschwindigkeitsbereich.

09.02.2010, Providerliste Admin