Handytarife und mobiles Internet der schweizer Anbieter vergleichen - Alternative zu Comparis

27.01.2010 Informationsquelle

Ein kürzlicher Artikel im Tagesanzeiger "rügt" den Vergleichsdienst Comparis.ch, bei den Handyangeboten nicht à jour zu sein und nicht alle Angebote vergleichen zu können. Comparis weist darauf hin, dass sich zum Teil gewisse Angebote gar nicht vergleichen lassen, weil Mitbewerber nichts gegengleiches anbieten, und man sich deshalb auf vergleichbares beschränkt. Gleichzeitig aber erwähnt Comparis auch, dass ein Ausbau des Tarifvergleichs da nicht kostendeckend nicht geplant sei. Leider erwähnt der Artikel von Comparis die alternativen Tarifvergleiche wie teltarif.ch oder unseren Dienst Providerliste.ch nicht.

Einen etwas anderen Ansatz verfolgt nämlich unser Tarifvergleich - bestehende, neue und alte Preispläne können der Natur der Sache nach nicht direkt miteinander verglichen werden, sondern zuerst muss das Benutzerverhalten bekannt sein, um dann für gleiches Benutzerverhalten ähnliche Preispläne einander gegenüber stellen zu können:
  • Der Einstieg erfolgt mit Fragen nach "günstig SMS versenden", "viele Inklusivminuten", oder andere Spezialitäten, um so eine vorselektionierte Auswahl von Preisplänen zu haben.

  • Ein direkter Angebotsvergleich ist nur bei gleichartigen Angeboten möglich: z.B. sind Prepaid Angebote hierfür prädestiniert: Aber auch hier gibt es Spezialitäten der Anbieter: Yallo mit dem yallointernen Tarif von 5 Rappen pro Minute schlägt alle: Aber nur bei Anrufen von Yallo zu Yallo. Oder M-Budget, was jedoch beim mobilen Internet da GPRS nicht aktiviert ist aus der Reihe tanzt.

  • Ebenfalls prädestiniert sind die alles Inklusiv Angebote oder die Internet Flatrates. 

27.01.2010, Providerliste Admin

Kommentare

2 Kommentare bislang.

Patrik, am 01.02.2010:
Ich bin kein Fan von Comparis und ärgere mich jedesmal, wenn ich irgendwas vergleichen möchte. Anderseits ärgere ich mich aber auch auf der Providerliste.ch. Die VoIP-Provider sind nicht komplett (z.B. 10876) und es ist sehr umständlich, wenn ich z.B. einen Provider finden möchte, der Nummern portiert.

Hilar, am 05.02.2010:
Hallo Patrik, Danke für den Hinweis - werden 10876 entsprechend kontaktieren. Wegen der Suche für VoIP-Provider mit Portierung: geht doch einfach via [URL] - oder hast du was anderes gemeint?