iPhone 3GS im Vergleich zum Palm Pre

11.11.2009 Informationsquelle

Ausgangslage

Palm Pre - neues Flaggschiff von Urgestein Palm, und iPhone 3GS. Nachfolgend ein Wort- und Bildvergleich der beiden Geräte mit einer kurzen Kaufberatung.

Erstgeneration vs. gereifte Drittgeneration-Plattform

Während das iPhone 3GS die dritte Generation des iPhones darstellt - in fast unverändertem Design, aber mit der Firmware in dritter Generation - ist der Palm Pre noch ein Erstgenerationgerät mit komplett neuem Softwaremotor: Die Eigenentwicklung von Palm nennt sich WebOS und ist wie MacosX auf dem iPhone ein Touchscreen-Bedienungssystem mit Multitouch und hübschen grafischen Effekten.


Wesentliche Unterschiede

Wesentliche Unterschiede zwischen Palm Pre und iPhone 3GS in der nachfolgenden Aufzählungsliste - beide Geräte können Wifi, HSDPA, GPS, Touchscreen Multitouch, 3MP Kamera, unixbasiertes Betriebssytem:
  • Palm Pre: Aufschiebbare QWERTZ-Tastatur, iPhone nicht
  • iPhone: Virtuelle Bildschirmtastatur, Palm Pre nicht
  • iPhone: Sehr viele Drittsoftware im Appstore, Palm Pre eigener AppStore, aber erst eine scheue Anzahl von wenigen Anwendungen verfügbar.
  • Palm Pre: Unterstützt die Integration von mehr als einem Exchange Account gleichzeitig, iPhone nur eines.
  • Palm Pre: Hochintegrierte Darstellung von Kalender, Kontakten, Mails - es werden (auf Wunsch) mehrere Datenquellen in einer Ansicht, natürlich farbcodiert, zusammengefasst. Sehr praktisch!
  • iPhone: Hervorragende Integration für den lokalen Abgleich via iTunes. Palm Pre hinkt stark hinterher was die direkte Synchronisation mit einem lokalen PC anbetrifft.

Fazit?

Wie bei allen modernen Smartphones: Beide Geräte sind grundsätzlich sehr leistungsfähig, und jedes auf seine Art recht gut. Für Freunde von Touchscreen-Smartphones bleibt m.E. das iPhone 3GS die bessere Wahl: Mehr Software, bewährte Plattform, gute Synchronisation auch mit lokalem PC, verspieltere, ausgefeiltere Features (Videoedit, etc.). Jedoch: Der Palm Pre ist schmuck, einfach in der Bedienung, die gleichzeitige Darstellung mehrere Datenquellen überzeugt, und das Einbinden von mehreren Exchange Accounts gleichzeitig überzeugt Profis. Nur schon als Erstgeneration-Gerät kann WebOS so viel so gut, dass man auf künftige Versionen mehr als gespannt sein darf. Kauftipp: Beide Geräte in die Hand nehmen, und sich genau überlegen, womit/wie man die Geräte synchronisieren möchte. Und ja, bzw. nein, Besitzer eines alten Palm Treo, die haben keinen Vorteil beim Umstieg auf den Pre: Das alte PalmOS und Palm Pre sind nicht kompatibel.

Bildstrecke


Palm Pre: Zusammengeschoben kompakter, schmucker, runder als das iPhone: Ein "Frauenhandy".

Palm Pre: QWERTZ-Tastatur zum Aufschieben, iPhone 3GS nicht. Die Tasten sind sehr klein geraten und wirken auf den ersten Blick billig, der Einsatz im Alltag ist jedoch erstaunlich praktisch, mit einiger Gewöhnung sogar gut - ich tippe weniger Fehler als auf der virtuellen iPhone Tastatur.

Hier nochmals: Zwei Schmucke Geräte!

11.11.2009, Providerliste Admin