VoIP auf den mobilen Datennetzen von Swisscom, Orange und Sunrise?

28.05.2009 Informationsquelle

Ausgangslage

Mobiles, breitbandiges Internet ist trendy und gut verfügbar. In der Schweiz ist Swisscom betreffend Abdeckung der Platzhirsch, während aber auch Sunrise vielerorts mit EDGE und HSDPA punktet und Orange in Ballungsgebieten ebenfalls gut mit UMTS/HSDPA präsent ist. Hat man ein Datenpacket gebucht oder aber einen mobilen, unlimitierten Internetzugang, können sämtliche Internetdienste genutzt werden (zumindest jene, die keine öffentlich erreichbare IP-Adresse benötigen). Dazu gehört insbesondere auch Voice over IP. 

VoIP oft blockiert

Im Ausland, insbesondere Deutschland, ist hierzu eine Diskussion entfacht, da viele Mobilfunkanbieter die einschlägigen Protokolle auf ihren mobilen Datennetzen blockieren. Befürchtet wird eine Konkurrenz zu den herkömmlichen Telefonieplänen. Wie sieht das in der Schweiz aus? Kann man per SIP-Protokoll oder Skype über eine mobile Datenverbindung telefonieren?

teltarif.ch hat getestet

teltarif.ch hat kürzlich die drei Anbieter hierzu befragt und VoIP getestet. Fazit ist erfreulich, von Orange bis Swisscom und Sunrise sperrt keiner der Anbieter die gängigen VoIP Protokolle und planen auch nicht, dies zu tun. Verfügt man also über ein Nokia E71 oder anderes VoIP taugliches Handy, steht der Nutzung von VoIP nichts entgegen. 

Eigene Tests - mögliche Dienste und Provider

Wir haben das selbst mit einem Nokia E71 getestet, sei es per integrierter "Net Tel" Applikation über ein Konto bei e-fon.ch, oder per Fring.com/Skype oder als Nebenstelle bei pbxes.org. Solange man gute HSDPA Coverage hat, funktioniert das ausgezeichnet. Verfügt man über einen 2GB oder mehr Datenpacket-Preisplan, stehen auch ausgedehnten Telefonaten nichts entgegen. Das Herunterrechnen der Datenkosten auf "Minutenpreise" kann gemacht werden - hat man jedoch ein Datenpacket gebucht, fallen die Kosten so oder so an, ob man VoIP nutzt oder nicht, bezahlt man pro MB, dann kann man die Kosten gut herunter rechnen.


28.05.2009, Providerliste Admin

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG

Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zürich
0800 707 707
https://www.sunrise.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 1997

Angebote von Sunrise Communications AG