Kampf der Handy Betriebssysteme - Symbian, Android, Blackberry, Macos X, Windows Mobile 6.5

21.02.2009 Informationsquelle

Nachdem die Benutzerschnittstelle UIQ auf Symbian nicht mehr weiter entwickelt wird (war das erste System anno 2002 mit dem ersten Touchscreen-Smartphone P800 von Sonyericsson) stehen noch Symbian S60v3/v5, Android, Blackberry, Macos X sowie Windows Mobile 6.1 zur Wahl. Mehrere Hersteller setzen bisher auf verschiedene Systeme. 

Die auf Windows Mobile 6.1 basierenden Schnittstellen einzelner Anbieter (TouchWIZ von Samsung, TouchFLO von HTC, Panels von Sonyericsson erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, und weitere kommende Geräte mit angepassten Windows Mobile GUI‘s (ua. von LG, Acer, Toshiba, Garmin, und anderen) stehen vor der Türe. So nutzt Microsoft die Gunst der Stunde (oder besser: Notwendiger Schritt) und kündigt am MWC Windows Mobile 6.5 an. Es wird sich zeigen, wie sich Windows Mobile weiter entwickeln wird. So hat z.B. Samsung mit dem neuesten Wurf i8910 HD auf Symbian S60v5 gesetzt, welches neu als Opensource zur Verfügung steht und damit keine Lizenzkosten verursacht aber doch jahrelang bewährt ist und mit Nokia stark geworden ist.

21.02.2009, Providerliste Admin