Unlocking Apple iPhone 3G quo vadis?

14.10.2008 Informationsquelle

Das Apple iPhone 3G ist nun seit einigen Monaten breit und in vielen Ländern über mehrere Handynetzbetreiber erhältlich, so seit Juli 2008 auch in der Schweiz auf dem Netz von Swisscom und Orange. Parallel zu der breiteren Verfügbarkeit scheinen die mit dem ersten Modell iPhone 2G rasch verfügbar gewesenen Unlocking-Softwaretools wie PWNAGE langsamer voranzuschreiten, was das sog. Unlocking des iPhone anbetrifft. Während das erste iPhone Modell welches ohne GPS und UMTS ausgerüstet ist, auch in neuester Firmware 2.1 unlocked (sprich mit einer beliebigen SIM-Karte benutzt) werden kann, kann das iPhone 3G mit UMTS und GPS bisher lediglich sog. jailbroken werden - ein Jailbreak bewirkt, dass auch Drittsoftware von ausserhalb des AppleStore installiert werden kann. Stand des Unlocking ist aktuell wie folgt:

  • Softwaretools wie PWNAGE: Nur Jailbreak der Firmware 2.1 möglich. Unlock in Arbeit.

  • SIM-Kartendapater: iphonesimfreer.com, oder simable.com und wie sie alle heissen: Die dünnen Chips welche auf die SIM-Karte gelegt und dann in das iPhone "gewürgt" werden funktionieren nach dem trial&error Prinzip und ohne Garantie auf Erfolg: In unseren Tests mit einem Swisscom iPhone 3G konnte mit einer Orange SIM Anrufe/SMS gesendet/empfangen werden, aber keine Daten über 3G, mit einer Sunrise SIM ging alles, aber keine eingehende Anrufe. In beiden Fällen mit einem nicht jailbroken, auf Swisscom gelockten iPhone 3G. Andere User berichten, mit SIMable und einem iPhone 3G vollen Erfolg gehabt zu haben - scheint also auch noch auf die Firmwareversion und ob jailbroken oder nicht anzukommen.

14.10.2008, Providerliste Admin