Tarifvergleich für mobiles Internet in der Schweiz

21.02.2008 Informationsquelle

Die Providerliste vergleicht neu die Tarife für mobilen Internetzugang in der Schweiz. Dabei kommen die Packetangebote der drei führenden Anbieter mit eigenen Netzen, Sunrise, Swisscom und Orange, wie auch die Preise pro MB auch bei Wiederverkäufern sowie die Kosten für die Tagespauschalen zum Vergleich.

Wie generell beim mobilen Surfen ist nicht nur der Tarif entscheidend, sondern dass für die am meisten genutzen Einsatzorte auch sicher gestellt ist, die jeweils beste Netzabdeckung mit dem schnellsten Datenübertragungsprotokoll im Zugriff zu haben.

Zu den Datenpreisen ist generell zu sagen, dass die Preise pro MB fast immer ein Verlustgeschäft sind. Während die Wiederverkäufer wie z.B. Tele2 Mobile selbst beim Prepaid Angebot mit gerade mal 3.50.- CHF pro MB überraschen, zahlen Kunden bei Swisscom mit Abo ohne Datenoption sage und schreibe 10.- CHF pro MB - noch höher ist der Tarif nur bei orangeclick.ch mit 15.- CHF pro MB - bei beiden Anbietern gibt es zu diesem Preis bereits monatliche Datenoptionen, mit welchen der Preis pro MB bereits massiv gesenkt werden kann, so z.B. bei Orangeclick für 5.- CHF pro Monat 2MB und Folge-MB à 2.50.- CHF.


21.02.2008, Providerliste Admin

Kommentare

7 Kommentare bislang.

Kurt Salzmann, am 21.02.2008:
Ich surfe ab und zu im Ausland mit meinem Schweizer Abo. Mit der World Option von Swisscom kam ich bisher zu recht - ist aber eigentlich zu teuer. Eine Auflistung von Angeboten für Auslandaufenthalte wäre hilfreich. Langsam habe ich es satt mich durch Preislisten für Telekommunikation zu wühlen. Ich fordere ein übersichtliches Paketangebot für Normalnutzer. TV, Telefon, Internet für 250-300 Franken im Monat. Soviel bin ich beriet für dieses Angebote zuzahlen. Alles inklusive: Radio-/TV Gebühren, Telfonanschluss, Kabelanschluss, Digital TV und die gebräuchliche Nutzung dieser Angebote auch im Ausland (extensive Nutzung von Handy und Internet in den Ferien). Es ist ja nicht so dass in dem Gebiet nicht gearbeitet wird. In einer Meinungsumfrage wurde ich nach meiner Akzeptanz solcher Pauschalangebote gefragt.

admin, am 21.02.2008:
In Deutschland wurde gerade für 119.90 Euro von Mobilcom als Big Flat XXL [URL] eine totale Flatrate im Inland (Daten, alle Gespräche Inland Fest- und Mobilnetz in alle Netze) lanciert. Auch in Punkto Auslanddaten tut sich wegen EU-Intervention etwas, z.B. T-Mobile 15 Euro/50MB im Roaming in den 27 EU Staaten, sh. [URL] . Schweiz nicht EU...ahja, Prepaid Datenroaming in 15 Staaten (auch Schweiz) mit ICQSIM von United Mobile, [URL] , 0.39 Cents pro 333KB...

nojetlag, am 23.02.2008:
Was machen wir denn da ? Transportieren wir 1 MB Gold oder wie kommt man auf die Idee das es gerechtfertigt ist dafür 5 oder 10 Franken zu verlangen ? Mobilesraubrittertum und alle schauen gespannt und wundern sich warum wir wieder mal eine Innovationsbremse mehr haben im abgeschotteten Schweizer Markt.

Hans, am 26.02.2008:
AUFGEPASST: Sunrise ist mit 5.- CHF Abogebühr beim Flat aufgeführt, dass ist schon längst nicht mehr möglich. Die aufgeführten Angaben sind falsch! Es sind 10.- CHF pro Monat fällig. Es gab mal vor ein paar Wochen eine Aktion für 5.- CHF aber nur mit einem Handyvertrag.

admin, am 28.02.2008:
Vielen Dank dem Feedback, ist korrigiert. Was auch noch fehlt: Salut Mobile von Aldi, 5.- pro MB.

Sebastian, am 18.10.2008:
Es ist Sinnlos, Mobiles Surfen in der Schweiz. Mit Sunrise Zero kostet 2x die Startseite der Tagesschau ansehen ganze 10,- CHF, ... Ich schalt ab !

Jenny, am 29.10.2008:
Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe werde nächstes Jahr die Schweiz beruflich besuchen und suche nach Möglichkeiten das Internet für insgesamt max. 3 Wochen zu nutzen. Ich kenne es dass es (USB Stick ähnliche) Produkte gibt bei denen man gewisse MB zur Verfügung hat und wenn das verbraucht ist, kann man die wieder "aufladen". Gibt es in Schweiz solche Möglichkeiten?

Tele4u (TelCommunication Services AG, vormals Tele2)

Tele4u (TelCommunication Services AG, vormals Tele2)
Binzmühlestrasse
CH-8050 Zürich
0842 24 24 20
0842 24 24 22 (Fax)
http://www.tele4u.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Tele4u (TelCommunication Services AG, vormals Tele2)

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG

Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zürich
0800 707 707
https://www.sunrise.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 1997

Angebote von Sunrise Communications AG