Review Conel UR5 HSDPA Router

27.01.2008 Informationsquelle

Conel UR5 HSDPA Router

Moderne Handys stellen mobile Internetverbindungen per HSPA zu Verfügung - was jedoch, wenn man eine stabile und möglichst dauernde mobile Internetverbindung für mehrere Endgeräte benötigt? Hierfür bieten sich Router an, welche über eine Schnittstelle ins Mobilfunknetz und eine herkömmliche Ethernetschnittstelle für Endgeräte verfügen. Ein solches Gerät ist der UR5 von Conel. Dank einem Siemens Mobilfunkmodul meistert der UR5 GSM- sowie UMTS-Netze und routet Daten per GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA - bis zu einer Transferrate von 3600/384 kbps/s. Über ein leistungsfähiges Webinterface können bis hin zu professionellen VPN-Tunnels umfangreiche Einstellungen getätigt werden. Der Markt für solche Geräte ist spezialisiert, in der Schweiz bietet die Firma RISC den Conel UR5 an. RISC hat uns freundlicherweise das hier beschriebene Testgerät zur Verfügung gestellt, wie schon für das Vorgängermodell ER75 welches jedoch nur bis und mit EDGE Daten übertragen kann.

Webinterface

Nimmt man den UR5 in Betrieb, kann man über die Ethernet-Schnittstelle mit einem Laptop per DHCP eine IP beziehen und dann per Webbrowser auf die Administrationsseiten des UR5 zugreifen. Dort definiert man den Zugangspunkt - APN - des jeweiligen Mobilfunkproviders für mobilen Internetzugang. Ferner tätig man im Webinterface Einstellungen von automatischem Zeitabgleich mit einem NTP-Server bis hin zu SMS-Alarmen wenn sich der Router neu startet oder mit einem APN verbindet. Auf dem UR5 lassen sich diverse VPN Einstellungen tätigen: Von IPSEC zu L2TP bis hin zu GRE-Tunnels unterstützt der UR5 sichere Datenverbindungen. Damit steht selbst Industrietauglichkeit für Lösungen wie Maschinenüberwachung, Geldautomaten, Überwachungssysteme nichts im Wege. Verfügt man über eine öffentliche IP im Mobilfunknetz (bei Sunrise den APN "remote" für VPN Nutzung aktivieren lassen, bei Swisscom Mobile heisst der Dienst CAA und kostet 5.- im Monat) kann man über DynDNS und CNAME dem UR5 einen eigenen Domainnamen wie "ur5.meinefirma.com" verpassen - damit können natürlich auch mehrere Geräte bequem zentral verwaltet werden - solange die Datenverbindung steht.


Fazit

Der UR5 ist ein hochspezialisiertes Endgerät. Für den kompetenten Anwender bietet der UR5 alle aktuellen mobilen Datenprotokolle und erlaubt diese per normaler SIM-Karte zu nutzen. Als Router kann der UR5 Endgeräten einen klassischen Ethernetport zur Verfügung stellen mit mobilen Internetbandbreiten bis hin zu 3.6 Mbit/s. Dank der Standardschnittstellen und der Robustheit des UR5 können damit interessante Lösungen von Internet in einem Fahrzeug bis hin zu einer mobilen Webcam realisiert werden. Konkurrenz gibt es fast keine, einzig der Linksys WRTG54G3G kann über eine PCMCIA-Karte das mobile Internetsignal routen und bietet noch einen integrierten WLAN Access Point, fällt jedoch bezüglich Robustheit und VPN- sowie Konfigurationsoptionen stark ab.

Links


Bilder


27.01.2008, Providerliste Admin

Kommentare

4 Kommentare bislang.

RISC, am 26.01.2008:
Kommentar von RISC am 17.1.2008: Die Firma RISC [URL] vertreibt den Conel UR5 HSDPA Router in der Schweiz. Prospekte und Handbücher für den Download stehen hier bereit --> [URL]

Ihr Name, am 23.07.2008:
In Deutschland bekommt man diesen Router bei KLUGKIST DIGITAL WORKS. Dort gibt es auch Komplettsysteme mit einer Outdoor Webcam: [URL]

Rolf, am 20.09.2008:
Ich hab den Router bei LUCOM gekauft [URL] da gibt es auch schöne Konfigurationsbeispiele

admin, am 03.02.2009:
In der Tat, auf mobilfunkrouter.de gibt es einen umfangreiche HELP-Sammlung zu den Siemens Geräten, siehe [URL]