Gmail mit IMAP

24.10.2007 Informationsquelle

Nach und nach werden nun die Accounts mit IMAP Zugriff ausgestattet. IMAP erlaubt einem das Replizieren der Inhalte in abgelegter Struktur mit Desktop Mailclients wie etwa Thunderbird oder Mac's Mail und dürfte Googles Gmail mittelfristig noch interessanter machen.

24.10.2007, Providerliste Admin

Kommentare

5 Kommentare bislang.

Hilar, am 24.10.2007:
Wie erhofft, aber natürlich auch angenommen da eben dies ein "Killerfeature" von IMAP ist, werden die Labels in Gmail zu Foldern im IMAP Client, erste Gehversuche haben denn auch problemlos geklappt!

Hilar, am 24.10.2007:
Auch sehr interessant: in Gmail können die Mails mit mehreren Labels versehen werden; nach ersten Tests erscheinen die Mails im IMAP Client dann auch in den verschiedenen Ordnern gleichzeitig.

Hilar, am 24.10.2007:
Eine Einschränkung besteht allerdings: es können keine Subfolder angelegt werden. Dies ist wohl die Konzession an das Label Konzept von Gmail.

kleinPhi, am 12.12.2007:
Subfolders werden sehr wohl angelegt ;) In der GMAIL-UI werden sie dann als "Folder / Subfolder" angezeigt, also mit Slash getrennt

Hilar, am 12.12.2007:
Tatsächlich, das geht nun auch. Ging damals aber wirklich nicht ;-).