WiMAX Pilotversuch von Swisscom gerichtlich gestoppt

07.08.2007 Informationsquelle

Die Schweizerische Interessengemeinschaft Elektrosmog Betroffener gigaherz.ch hat beim Bernischen Verwaltungsgericht ein Urteil erwirkt, welches den Swisscom Pilotversuch mit WiMAX stoppt. Gemäss Gerichtsentscheid muss Swisscom den Betrieb umgehend einstellen und nachweisen, dass mit einer Sendeleistung von max. 6 Watt ERP ein Gebiet von 330 Quadratkilometer versorgt werden kann. Gigaherz.ch wirft Swisscom nämlich vor, dass dies nicht möglich sei und lediglich zur Umgehung von Baugesuchen eine geringere Sendeleistung angegeben worden sei (ab 6 Watt ERP ist laut NIS-Verordnung ein öffentliches Baubewilligungsverfahren notwendig).

Wie Swisscom auf das Urteil reagieren wird, ist noch offen. Tatsache ist, dass die Fristen des Bakom für die WiMAX Konzession durch das Urteil von Swisscom nur noch schwer eingehalten werden können. Swisscom hat für mehrere Millionen einen WiMAX Lizenz ersteigert.

07.08.2007, Providerliste Admin