Palm Foleo mobile companion

04.06.2007 Informationsquelle

Palm hat kürzlich einen sog. "mobile companion" names Foleo lanciert. Das Gerät ist eine Art Mini-Laptop und wird als perfekter Begleiter für ein Smartphone - mit Vorteil ein Palm Treo - angepriesen. Der Foleo ist eingeschalten, sobald er aufgeklappt wird, und verfügt über einen Festspeicher. Dadurch wird eine lange Batterielaufzeit erreicht, und man verliert keine Zeit mit Aufstarten. Der Foleo kann E-Mail, Webbrowsen und Office-Dokumente wie Bilder betrachten. Gekoppelt mit einem Smartphone surft und mailt man mobil, dank der vollwertigen Tastatur werden auch abgehende Nachrichten zu einem Kinderspiel.

Das Gerät wird in den USA zuerst lanciert, und kostet mit einem Mail-In Rebate gerade mal 499$.

Fazit: Ein sehr interessantes Gerät. Vor Jahren verfolgte das Psion Netbook einen ähnlichen Ansatz - allerdings darf man sich schon fragen: Wer ein leistungsfähiges Smartphone hat, koppelt besser gleich ein leistungsfähiges Subnotebook wie ein Dell X1 mit dem Smarthphone. Interessant ist das Foleo für all jene, welchen mobiles E-Mail und Webbrowsen ausreicht, die erreichen mit dem Foleo dank instant-on und langer Batterielaufzeit sehr gute Leistungsergebnisse - alles in allem wohl ein Nischengerät. Konkurrenten: Nokia Internet Tablet (mit Bluetooth-Tastatur).


04.06.2007, Providerliste Admin