Skype für Nokia E-Series Handys

31.01.2007 Informationsquelle

FRING hat nach langer Ankündigung in den letzten Tagen die mit Symbian 9 Series60v3 kompatible Version des mobilen Skype- und GoogleTalk Clients zum Download zur Verfügung gestellt. Damit läuft nun FRING auch auf den beliebten Nokia E-Series Handys (E60, E61, E70), welche neben UMTS/3G auch Wifi integriert haben.

Ist das Fring-Programm auf dem Handy installiert, kann bei Fring ein Benutzerkonto eröffnet werden, womit sich dann Skype und GoogleTalk-Dienste über den Fringserver auf das Handy bringen lassen. Das Besondere dabei ist, dass Fring vollständig über die Datenverbindung läuft und damit echte VoIP-Anrufe von Skype zu Skype, via SkypeOut in alle Fest- und Mobilnetze sowie von und zu GoogleTalk möglich sind. Selbstverständlich steht auch der SkypeChat zur Verfügung.

Beim Test auf einem Nokia E70 mit Fring 2.71 konnte über das 3G/UMTS Netz problemlos via Skypeout telefoniert werden. Für rund 3.5 Minuten Dauer wurden dabei um die 500KB Daten übertragen - bei ganz brauchbarer Verbindungsqualität. Je nach Mobilabo lohnt es sich aber auf jeden Fall, ein Datenabo abzuschliessen, damit man nicht mit teuren Megabytepreisen Fring-VoIP-Anrufe teuer bezahlt. In Reichweite eines WLAN Netzes kann natürlich diese schnellere und günstigere Datenverbindung genutzt werden.

Fring ist (vorerst) kostenlos, Nachteil ist eigentlich einzig, dass die Batterie des Handys recht schnell leer ist, da permanent eine Datenverbindung aktiv ist. Im Gegensatz zu anderen Lösungen wie iSkoot braucht Fring keine "Middleware" auf dem eigenen PC, und erlaubt wie erwähnt auch echte VoIP-Anrufe ohne den Umweg über SkypeOut Anrufe auf das eigenen Handy (Kosten!).

31.01.2007, Providerliste Admin

Kommentare

7 Kommentare bislang.

voiper, am 01.02.2007:
Das ging aber fix, die erste Version auf E-Series war noch buggy, nur einen Tag später folgte nun Version 2.74 was tiptop funzt!

Hilar, am 01.02.2007:
Ich war heute Zeuge eines Livetests; Fring ist v.a. auf einem zum Modem "degradierten" Handy mit z.B. einer Swisscom Mobile Unlimited Karte sehr gut anwendbar. Die testende Person konnte so Textmeldungen empfangen und auch telefonieren - mit genügender Qualität. Einzig aus dem fahrenden Zug hats nicht richtig funktionieren wollen ;-) Leider verfügen heutige Handys meist nicht über alle verfügbaren Zugangstechnologien (HSDPA!) und sind per Bluetooth auch nicht immer in befriedigender Qualität mit dem Notebook gekoppelt, die Symbiose aus Handy und Dataflat wird aber sicher immer greifbarer...

voiper, am 02.02.2007:
3G/UMTS reicht für passable Gespräche, HSDPA ist für Fring natürlich besser, aber nicht notwendig. 3.5 Minuten Gespräch braucht rund 0.5MB, d.h. bei z.B. Sunrise gibt es für 20.- CHF 100MB, macht 700 Minuten, 20.-/700 = ca. 0.03.- CHF pro Minute...für Anrufe im Inland wo noch SkypeOut Kosten dazukommen, lohnt sich das nicht immer, für Anrufe ins Ausland bzw. auf Skype aber immer!

FRING auf N80 über WLAN, am 07.02.2007:
Habe FRING auf meinem N80 über WLAN laufen. Hat bis Heute gut funktioniert. Doch jetzt kommt nur noch die Meldung "Login, please wait", dann tut sich nichts mehr. Versuche gerade dem problem auf den grung zu gehen. Es wäre echt Super wenn ich echtes Skype für Nokia kriegen könnte. Soll es irgendwo in england schon geben. Wollte eigentlich auch Videotelefonie über WLAN nutzen, hab ich aber noch nicht hinbekommen.

crash-ip, am 07.02.2007:
Jup, kommt auch hier öfters, scheint an der grossen Nachfrage für Fring zu liegen ;-)

fringer, am 20.03.2007:
Wow, Fring Version 3.01 ist draussen, unterstützt nun auch ein Standard SIP Konto, erfolgreich mit einem S60v3 Nokia Handy und einem Konto bei gizmo, e-fon und netvoip getestet (Schweiz). Auch äüö gehen durch, Fring scheint aber noch Probleme mit Interpunktion oder langen Zeilen/Zeilenumbrüchen zu haben....

seLman, am 06.01.2009:
ich hab fring mit e71 probiert.. wenn ich über skypeout telefonieren möchte tritt immer das gLeiche probLem auf.. anruf wird immer abgebrochen? kann mir jemand bitte helfen?

Skype Communications SARL

Skype Communications SARL
23-29 Rives de Clausen
CH-2165 Luxembourg
00136239/2
http://www.skype.com

GeoIP : United States
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2009

Angebote von Skype Communications SARL