Was kommt nach Mobiltelefonie der dritten Generation (3G), was bringt 4G?

15.04.2005 Informationsquelle

Nachdem in den letzten Jahren hohe Beträge für die Mobilfunkdienste der dritten Generation - 3G - sprich UMTS bezahlt wurden, beginnen die Anbieter nun langsam entsprechende Dienstleistungen anzubieten. Die UMTS Netzversorgung ähnelt jedoch noch jener der frühen GSM-Mobilfunknetze. Bevor nun jedoch 3G/UMTS richtig etabliert ist, wird im Hintergrund bereits an der Standardisierung der nächsten Mobilfunkgeneration gearbeitet bzw. gekämpft.

Unter dem Begriff 4G versteht man Mobilfunkdienste der vierten Generation. Darunter fällt auch das Sammelkürzel MWBA (Mobile Wireless Broadband Access). Zur Zeit befinden sich mehrere Standards im Versuchsstadium, darunter i-Burst, UMTS TDD, Ripwave, Flash OFDM. Diese Dienste sind unter der IEEE-Arbeitsgruppe 802.20 zusammengefasst und werden z.B. von Motorola unterstützt.

Daneben wird in der 802.16 Arbeitsgruppe - WiMax - von Intel und Cisco unterstützt an einer neuen Standardisierung gearbeitet.

Neben diesen Diensten ist insbesondere auch die 4G Variante HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) von grossem Interesse, da hier die bestehenden 3G Netze mit relativ wenig Aufwand auf Bandbreiten im Mbit/s Bereich aufgerüstet werden können.

15.04.2005, Providerliste Admin