Management Summary

Im Jahre 2005 konnten wir das Vorgängermodell des Hughes BGAN 9201 im Einsatz testen. Das 9201 ist ein aktuelles, mobiles Satellitenterminal mit allen gängigen Schnittstellen und leistungsfähigem Akku für wirklich mobilen Gebrauch. ISDN, SMS, Internetzugang von maximal 492kbit/s bis hin zu garantierten symmetrischen 256kbit/s. Damit unterscheiden sich nicht nur die Bandbreiten, sondern auch die Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten (Ethernet, USB, WLAN) vom Vorgängermodell. Wer zügigen, mobilen Internetzugang braucht, und das möglichst weltweit, findet mit dem Hughes 9201 und dem Dienst Inmarsat BGAN einen zuverlässigen Partner.



Hughes 9201 Inmarsat BGAN Terminal

Die Schweizer Firma FS Communications GmbH hat uns freundlicherweise ein Hughes 9201 Testgerät zur Verfügung gestellt. Das Hughes 9201 ist etwas sperriger als das Vorgängermodell. Dafür wartet das Modell 9201 mit integrierter WLAN Schnittstelle (Anschluss von bis zu 12 Clients per WLAN/DHCP/WEP) und RJ45 ISDN Port auf. Das mobile Satellitenterminal ist sehr robust verarbeitet und für wetterfesten Einsatz bis hin zu stationärer Aussenmontage geeignet. Über zwei Drehschreiben auf der Aussenseite kann ein Metallrahmen abgeklappt und die für den Empfang des Satellitensignals notwendige Ausrichtung arretiert werden. Die Anschlussports für Ethernet, ISDN, USB und Stromversorgung sitzen hinter wetterfest verschlossenen Gumminoppen. Der Ein- und Ausschalter, ein Schalter für das Zuschalten eines Tons bei der Signalsuche sowie Status-LED, welche die Empfangsstärke und das GPS Signal anzeigen, sind an der oberen Aussenseite des Hughes 9201 gut ablesbar platziert.

Inmarsat BGAN Satellitenzugang

Es gibt eine ganze Palette von Möglichkeiten, per Satellit eine Internetverbindung aufzubauen. Gängige Dienste sind z.B. folgende:

  • BGAN
  • Regional BGAN
  • GAN
  • Inmarsat B
  • Inmarsat A
  • Iridium On Land
  • Thuraya Service
  • ThurayaDSL
  • Inmarsat Mini-M
  • Inmarsat C
  • Inmarsat Mini-C

Inmarsat BGAN (Broadband Global Area Network) ist jedoch der einzige Dienst, der globale Abdeckung mit bis zu 492 kbit/s mit kleinen, leichten Terminals ermöglicht. Um den Dienst Inmarsat BGAN nutzen zu können, ist einerseits die notwendige Hardware wie z.B. das Hughes 9201, aber auch eine SIM-Karte eines Service Providers notwendig, welcher den Zugang als solchen erst ermöglicht und dabei die notwendigen Nummern und Abrechnung für den Datendienst zur Verfügung stellt. Unser Testgerät hatte eine SIM-Karte der norwegischen Firma Telenor Satellite Services. Die Kosten betragen dabei für ein Telefongespräch ins weltweite Telefonnetz 1.25$ pro Minute, eine Minute ISDN-Verbindung kostet 7.30$, eine SMS 0.50$, die Datenübertragung der Standard Internetverbindung (bis 492 kbit/s) 7.90$ pro MB. Garantierte Bandbreite von z.B. symmetrischen 256kbit/s verursachen dann bereits Kosten von 18.90$ pro Minute - auf den ersten Blick teuer, auf den zweiten Blick günstig, wenn man bedenkt, dass man damit eine mobile live Videoverbindung nutzen kann.



Einsatz in der Praxis

SIM-Karte in das Gerät einsetzen, Akku laden, einschalten, sich nicht gerade vor die Vorderseite stellen (Antenne), dann sobald das GPS Signal auf grün ist das Gerät anhand der Empfangsstärken-LED auf ein möglichst starkes Signal ausrichten und mit den seitlichen Schrauben die Position fixieren. Beim ersten Setup mussten wir das Hughes 9201 mit einem herkömmlichen Ethernet-Kabel an einem Laptop anschliessen, um die WLAN Schnittstelle aktivieren zu können, anchliessend erfolgte auch die Verwaltung per WLAN. Das Hughes 9201 kann entweder über ein Webinterface (eingeschränkt) oder über die Software "BGAN Launchpad" (vollständig) verwaltet werden. Die Software Launchpad steht für Windows wie Mac OS X zur Verfügung. Wir hatten innert wenigen Minuten die WLAN Verbindung zum Terminal hergestellt. Launchpad auf Mac OS X zeigte uns 50% Signalstärke, mit "Connect" wird die Verbindung zum Inmarsat BGAN Dienst hergestellt, und nach wenigen Sekunden steht eine bis zu 492kbit/s schnelle Internetverbindung zur Verfügung.

Über die Software Launchpad können auch SMS versandt werden. Die Zustellung in die Schweizer Netze von Sunrise und Swisscom (und wieder zurück) haben problemlos funktioniert. Ebenso problemlos war die Verwendung der Telefonie. Hierzu haben wir die Basisstation eines herkömmlichen ISDN DECT Funktelefones mit dem Hughes 9201 verbunden, und konnten so bereits nach wenigen Minuten Installationsaufwand Anrufe tätigen. Die angerufene Person erhält dabei eine Telefonnummer mit dem Country Code +87 angezeigt. Während abgehende Sprachanrufe mit 1.25$ günstig sind - man vergleiche mit den üblichen GSM-Roaming-Preisen und der Tatsache, dass Inmarsat auch dort zur Verfügung steht, wo es kein Mobilfunknetz gibt - muss der Anrufer auf die +87 je nach Telefonanbieter mit mehr Kosten pro Minute rechnen.

Fazit

An Standorten mit guter 3G/UMTS oder gar HSDPA Abdeckung benötigt man natürlich keinen mobilen Internetzugang über Inmarsat. In abgelegenen Gebieten oder für spezielle Anwendungen ist jedoch mit dem Hughes 9201 Inmarsat Terminal und Inmarsat BGAN ein äusserst leistungsfähiger und professioneller Zweiweg Satellitenzugang möglich, der gleich noch vergleichsweise günstige Telefonate in das Festnetz sowie SMS Versand und Empfang ermöglicht. Die Hardware des Hughes 9201 lässt sich unterwegs in wenigen Minuten betriebsbereit machen oder gleich stationär montieren, ist professionell und lässt kaum Wünsche offen - das nonplusultra wäre ein integriertes DECT-Telefon und/oder eine herkömmliche RJ12-Telefondose, wie es andere BGAN Satellitenterminals (RJ-12 z.B. der Thrane Explorer 700) anbieten. Die relativ günstigen Preise pro MB machen den Einsatz von Inmarsat BGAN unter Umständen bereits dann gerechtfertigt, wenn es darum geht, hohe Datenroaming-Preise der Mobilfunkanbieter zu umgehen.

Links



Bilder

Hughes 9201 von Vorne (Antenne)

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Hughes 9201, Rückansicht:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Hughes 9201, Bedienungstasten, Status-LED:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Hughes 9201, klein und leicht:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Hughes 9201, Grössenvergleich zu einem Powerbook 15.2":

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Launchpad, Verwaltungssoftware für Mac OS X, Screenshot Setup:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Launchpad, Screenshot Verbindungsauswahl:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201

Launchpad, SMS-Versand und -Empfang:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Launchpad, Benutzungsstatistik:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201


Hughes 9201, Verwaltung per Webinterface:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201

Hughes 9201, WLAN Schnittstelle Einrichtung:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201

Norwegische IP:

review test inmarsat gan bgan hughes 9201



09.02.2007, Providerliste Admin