Schmuckes Smartphone: Eten glofiish X500

16.11.2006 Informationsquelle

Ein 113x59.5x15.5mm kleines, schmuckes Smartphone mit Windows Mobile 5.0 und GSM/EDGE/WLAN/Bluetooth sowie integriertem GPs in 146g Material stellt das Eten X500 mit Codename glofiish dar.

Preis/Leistung bei diesem Gerät sind ausgezeichnet, wer auf der Suche nach einem Windows Mobile Smartphone ist, sollte sich dieses Gerät näher ansehen. Einziger "Nachteil": Keine Tastatur, hier hat HTC TyTN / SPV M3100 die Nase vorn.

eten smartphone

eten glofiish x500

16.11.2006, Providerliste Admin

Kommentare

6 Kommentare bislang.

Markus, am 16.11.2006:
Wow, GPs? Wohl eines der ganz weniges Devices mit diesem Knüllerfeature...!

Andy, am 22.11.2006:
Der Redakteur wertet die fehlende Tastatur als Nachteil. Das gehört allerdings zum Konzept, denn es sollte leicht und dünn werden. Das Gerät ist auch dünner als alle aktuellen konkurenzmodellen mit kombiniertem GPS/PocketPC/Phone. Wer eine Tastatur möchte kann den eten M700 kaufen, der ist dafür etwas dicker - genau so wie der erwähnte TYTN, der allerdings kein GPS Modul hat. Einige Web-Sites meinen die fehlende Navigationssoftware sei ein Nachteil. Ich persönlich sehe das als Vorteil, denn ich will die Navigationssoftware von i-Go verwenden und nicht für eine vorinstallierte Software zahlen die ich nicht nutzen werde. Ich wünschte mir professionellere Berichterstattung. Leider ist's auf vielen anderen Seiten genau so schlimm.

admin, am 22.11.2006:
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Genau deswegen habe ich in der Berichterstattung den "Nachteil" in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach ist es vor der Wahl eines Smartphones unumgänglich, sich zuerst darüber im Klaren zu sein, ob man primär Informationen abrufen und dabei haben will, oder ob man auch viele Informationen bearbeiten/erstellen und versenden möchte. Je nachdem mit oder ohne Tastatur. :-)

Dave, am 02.12.2006:
Jep - je nach dem, was man lieber extern anschliessen möchte - ne Tastatur, oder eine GPS-Bluetooth-Maus... Für mich ist das X500 genau das, worauf ich seit 5Jahren warte :-D ...naja - eigentlich warte ich noch auf mehr, aber länger mag ich jetzt nicht mehr warten ;-) Viele super Info zum Thema Navigation findet ihr auf [URL] Keep rockin'!

BB, am 07.12.2006:
Guten Tag erstmal, also ich muss sagen, zu vergleichen ist dieses Produkt mit dem HTC P3300 baugleich mit mda3 compakt, der HTC p3300 hat allerdings auch wireless lan integriert also den mda3 compakt kann man vergessen. Der HTC P3300 hat eine exellente Bedienung einzige Nachteil ist 200 MHz. der X500 hat 400 MHz was tun. der X500 ist zwar flacher aber dafür länger als der p3300. Ich wünschte mir den P3300 in 400 Mhz leider gibt es den nicht. Achja noch was, wer will eigentlich eine Tastatur 95% der User benutzen eh nur die Softwaretastatur also weiß gar nicht was das soll es ist in meinen Augen ein Vorteil keine Tastatur zu haben.

Dr. Jamitzky, am 11.04.2007:
Bitte zunächt die neue Firmware installieren (ROM Ger 32 von 2007 02 16)!! - auch wenn scheinbar identische Version schon vorinsteliert ist. Driver Patch und GSM Ri habe ich nicht installiert. Voher gingen die E-Mails auf magische Weise verloren !! Jetzt wurde alles getestet: Es funktioniert einfach alles !! Nach zahlreichen Resets (als Test) gehen jetzt keine Daten, e-Mails verloren, alle WiFi Daten bleiben. E-Mail senden und verschicken von meinem T-Online POP3 Fach: OK Über GPRS in Köln (vermutlich mit EDGE) ist die Internetverbindung sehr schnell - ich vermisse UMTS NICHT ! Bluetooth Active sync mit meinem Laptop: OK Bluetooth mit Haedset im Auto (Jabra): O.K. - automatische Anmeldung sobald ich meine Jabra einschalte. Alle Termine, Kontakte und E-Mail von Outlook vurden übernommen. Wireless LAN funktioniert sehr gut: automatische Anmeldung bei gefundenen und autoriesierten Netzen; eine vorhandene Internetverbindung ist sofort auf dem Glofiish sichtbar und nutzbar einschließlich e-Mail Funktinen: O.K Internet mit EDGE über Wi-LAN: OK E-Mail Abholen/Senden über Wi-Fi: OK Jetzt das Beste: Navigation mit Mobile Navigator 6: super O.K. (bitte COM4 und 5700 Baud einstellen). Navigation Grafik und Sprachausgabe: O.K. Nutzung als MP3-Aufnahmegerät bei Konferenzen: mit der geeigneten Software: O.K MP3 Abspielen: sehr gute Qualität, Lautsprecher gut bis befriedigend Display, Helligkeit, Laufzeit der Batterie sehr gut - Konkurenz ist nicht besser. Nicht unterstütze Funktionen: Blackberry Push Client TMC bei der Navigationen.