Ausgangslage

Bereits weit mehr als ein Jahr ist es her, seit Orange sein erstes Smartphone auf der Basis des nunmehr Windows Mobile genannten Betriebsystems von Microsoft für Smartphones auf den Markt gebracht hat. Wir hatten die Gelegenheit, sämtliche Orange SPV Modelle, beginnend vom "Ur-SPV" über das SPV E100, SPV E200 und SPV M1000 zu testen und haben entsprechende Reviews erstellt. Während das SPV M1000 (wie auch der kürzlich vorgestellte SPV M2000) ein PocketPC mit integrierter Mobilfunkeinheit ist, sind die anderen SPV Exxx Modelle "herkömmliche" Mobiltelefone mit Smartphone-Funktionen. An dieser Serie schliesst das im August 2004 lancierte neue SPV C500 an. Das SPV C500 ist mit einem SIM-Lock versehen und funktioniert nur mit SIM-Karten von Orange Schweiz.

orange spv c500 review test

Erste Eindrücke

Wie das Bild oben zeigt, ist das SPV C500 ein äusserst schmuckes Gerät. Das grosse und hell leuchtende Display mit 176*220 Pixel und 65536 Farben sticht sofort ins Auge. Das SPV C500 ist angenehm klein und mit 100g für ein Smartphone auch sehr leicht - es lässt sich nun, vor allem im Vergleich zu den Vorgängermodell, wirklich problemlos in der Hemdtasche tragen. Trotz kleineren Abmessungen des Smartphones ist das Display genügend gross, die Tasten sind gut bedienbar und sämtliche Funktionen von Kamera mit Videoaufzeichnung, Standbilderfunktion über Bluetooth bis hin zu einem Slot für eine Speicherkarte sind im Gerät integriert. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut durchdacht. Mit der neuen Navigationstaste des SPV C500 kann man die wichtigsten Funktionen sehr einfach - ohne sich in tiefen Menustrukturen zu verirren - aufrufen. Die Verwendung auf dem Orange Netz hat auf Anhieb geklappt, mobiles Surfen mit Pocket Internet Explorer, E-Mail abrufen, MSN Messenger - alles problemlos und vorkonfiguriert.

Mobiles Internet

Das SPV C500 verfügt über einen integrierten E-Mail Client, der sich mit POP3 und IMAP Postfächern versteht. Das SPV C500 überprüft auf Wunsch regelmässig ob neue Post eingegangen ist - der Prüfungsrythmus lässt sich bis hin zu "jede Viertelstunde" variabel definieren. Ebenfalls sehr praktisch ist, die Anzahl Zeichen, die pro E-Mail heruntergeladen werden sollen, angeben zu können. So lassen sich z.B. mit dem Download der ersten 2048 Zeichen einer E-Mail die meisten E-Mails lesen oder vom Inhalt her bestimmen - ist eine E-Mail grösser und soll Sie dennoch ganz auf das SPV C500 geladen werden, kann diese entsprechend markiert werden. Verwendet man das SPV C500 mit einem Postfach des Orange Portals ("orangemail.ch"), dann fallen ausser der monatlichen Pauschale für Orange Express keine weiteren Datenübertragungskosten an, bei externen Postfächern fallen natürlich die entsprechenden GPRS-Tarife von Orange für Verbindungen ausserhalb des Orange Portals an.

Weiter kann mit dem Pocket Internet Explorer einfach und schnell im Internet gesurft werden - jedoch mit der Einschränkung, dass trotz für Smartphones optimierter Darstellung mit Vorteil nur WAP oder für PDA optimierte Seiten angewählt werden - das kleine Display verschafft sonst einen zu kleinen Überblick. Jedoch ist es problemlos möglich, sich auch in eine mit https:// verschlüsselte Site einzuwählen.

Neben den genannten Clients kommt auch ein Instant Messenger Client für MSN vorinstalliert. Dies ist sehr praktisch und günstiger als SMS, um per Instant Messaging in Kontakt zu bleiben. Die Telefontastatur schränkt einem jedoch in der Texteingabe sehr ein, für mehr als kurze Chat-Sessions oder Verspätungsmeldungen kann der IM-Client eher nicht benutzt werden. Von Drittherstellern wie z.B. Agile Mobile existieren weitere Programme, die neben MSN auch weitere IM-Dienste wie Yahoo!, ICQ und weitere unterstützen.

Als sehr praktisch hat sich im Test auch die separat zu installierende Software von Abidia erwiesen, um über eine GPRS Internetverbindung fortlaufend über seine eBay Auktionen im Bilde zu bleiben oder gar mitzubieten. Daneben existieren RSS-Reader und weitere Clients. Generell kann das Smartphone SPV C500 beliebig mit Software erweitert werden, wer dies jedoch beabsichtigt sollte wegen des grösseren Displays und der Möglichkeit der Stifteingabe von Text besser zum SPV M1000 greifen.

Orange Backup und Orange Update

Die Programme Orange Backup und Orange Update ermöglichen es, die Daten des SPV C500 online zu sichern und im Notfall wiederherstellen zu können. Mit Orange Update ist man softwaremässig immer à jour - beide Dienste lassen sich mit der monatlichen Nutzungspauschale und damit frei von Datenübertragungskosten nutzen. Mit dieser Dienstleistung bietet Orange seinen Kunden einen echten Mehrwert, der sonst nirgends zu kaufen ist.

Synchronisation

Erneut zeigen sich hier die Vorteile von Microsoft Mobile, wenn es um das Abgleichen oder Synchronisieren von Daten geht: Dank Microsoft Active Sync kann das SPV C500 blitzschnell mit Outlook abgeglichen werden - der Active Sync Client auf dem C500 beherrscht dabei auf Wunsch auch Over the Air (OTA) Synchronisation mit einer kompatiblen Gegenstelle. Selbst Benutzer von Mac OS X stehen nicht leer da: Dank der Zusatzssoftware (z.B. PocketMac) kann das C500 problemlos mit dem Mac OS X Adressbuch und iCal abgeglichen werden - und gleichen z.B. iTunes- oder iFoto-Ordner mit dem C500 ab - ideal, um Multimediadaten immer auf dem C500 dabei zu haben.

Fazit

Das SPV C500 überzeugt. Klein, leicht, schmuck, sehr gutes Display und herausragende Funktionsvielfalt bei durchdachter und speditiver Bedienung und anständiger Akkulaufzeit. Die SPV Smartphones von Orange sind mit dem C500 den Kinderschuhen entstiegen - der günstige Preis von unter 100.- CHF bei Vertragsabschluss mit Orange bietet sehr viel Smartphone für einen Spottpreis! Unsere Review konnte eigentlich nichts Negatives feststellen, ausser dass leider kein Etui zum Lieferumfang gehört. Was es jedoch vor dem Kauf zu beachten gilt: Wer nicht nur Informationen abruft sondern auch viel Text eingibt, der ist mit dem SPV M1000 oder M2000 unter Umständen besser bedient - die Texteingabe über die Telefontastatur des SPV C500 ist in herkömmlicher SMS-Manier für längere Texte mühsam.



Links


Bilder

- Demovideo SPV C500.

orange spv c500 review test orange spv c500 review test orange spv c500 review test orange spv c500 review test orange spv c500 review test orange spv c500 review test orange spv c500 review test

Technische Daten

- Display:
65"536 Farben
176 x 220 Pixel

- Größe:
Gewicht 100 g
Abmessungen 108 x 46 x 18 mm , 80 cc

- Batterie:
Sprechzeit 5 Stunden
Stand-by-Zeit 4 Tage

- Funktionen:
Anrufdauer anzeigen
Aufgabenliste
Auflösung bis 640 x 480 (VGA)
Back Up
Bluetooth™
Browsing XHTML (HTML 4.01)
Chat (Instant Messaging )
Digital Zoom 4x
Digitale Sprachaufzeichnung
Downloads
Eingebautes Datenmodem
E-Mail (POP 3, IMAP 4, Outlook)
Fast data (HSCSD)
Flugmodus
Fotoalbum
Fotokontakt
Freisprechfunktion
GPRS Class 8
Hintergründe
Infrarot
Integrierte Digital Kamera
Integrierter Video-Player (mpeg 4, avi, H.263)
Integrierter Video-Recorder (mpeg 4, avi, H.263, 3GPP)
Java™ MIDP 2.0
Joystick
Kalender
Konferenzgespräch
Lautsprechertelefon
Liste erhaltener/verpasster Anrufe
Microsoft® Pocket Internet Explorer®
Microsoft® Pocket Outlook® mit ActiveSync
Mini SD
MSN® Messenger
Musik-Player (mp3, wma, amr, aac)
Notizen
Organiser
Photo Messaging MMS
Picture Viewer
Polyphone Klingeltöne (SP-MIDI, SMF)
Programmierbare Shortcuts
Rechner
SIM Application Toolkit
Speicher 64MB
Sprachsteuerung
Tastensperre
Telefonbuch
Text Messaging SMS
Texteingabe mit automatischer Worterkennung T9
Themen
Triband GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900
Uhr, Wecker
Verbindung zu einem kompatiblen PC über serielles oder USB-Kabel
Vibrationsalarm
Video-Streaming (mit Orange Video Player)
Wahlwiederholungs-Liste
WAP 2.0
Windows® Media Player®

07.12.2004, Providerliste Admin