Nokia 6600: Symbian Smartphone

Auf Basis des früheren Psion PDA entstand das Betriebssystem Symbian. Symbian 7.0 ist mittlerweilen zu einer leistungsfähigen Betriebssystemvariante für mobile Geräte wie Smartphones ausgebaut worden. Es existierten auf Basis von Symbian mehrere grafische Benutzerschnittstellen (GUI"s), so beispielsweise UIQ, Series60 oder jene der Nokia Communicator Serie. Während insbesondere Sony Ericsson auf die Schiene UIQ setzt, spendiert Nokia seinen Smartphones die Variante Series60. Das Nokia 6600 ist ein Smartphone auf Basis von Symbian Series 60.

Nokia 6600: Erster Eindruck

Während andere Smartphones mit vollwertiger Tastatur (Treo600) oder mit grossem Display und abnehmbarer Tastatur setzten (Sony Ericsson P800/P900), kommt das Nokia 6000 wie ein herkömmliches Mobiltelefon daher - allerdings ist das Design und die seitliche Anordnung zusätzlicher Tasten auf den ersten Blick ungewohnt und lässt auf mehr schliessen. Wir konnten das Nokia 6600 in zwei Varianten testen, eine "freie" Version sowie ein Orange Signature Phone - ein für das Netz von Orange optimiertes Nokia 6600. Einmal ausgepackt, müssen SIM-Karte sowie die MMC Speicherkarte eingesetzt werden. Nach erstmaligem Laden des Akkus haben wir die Geräte in Betrieb genommen. Die Ladezeit des Betriebssystemes bis das Gerät effektiv benutzbar ist, lässt schon darauf schliessen, dass hier mehr Funktionen vorhanden sein werden als bei einem gewöhnlichen Mobiltelefon. Das Orange Nokia 6600 ist nicht nur in Punkto Verpackung, sondern bis hin zur Softwareausstattung und Display-Theme auf Orange getrimmt.

nokia 6600 review test bild nokia 6600 review test bild


Nokia 6600: Ausstattung

Das Nokia 6600 ist 125g schwer und die Abmessungen betragen 108,6 x 58,2 x 23,7mm. Der integrierte Business-Organizer verwaltet und synchronisiert Termine, Kontakte und Notizen mit PC"s über eine PC-Suite, OTA (over the air) per SyncML oder mit Mac OS X Computern via iSync. Das Triband Gerät mit dem 176*208 Pixel grossen TFT-Farbdisplay (65"536 Farben) und integrierter Kamera verfügt über eine Bluetooth und Infrarotschnittstelle sowie polyphone Ringtones. Von Haus aus werden 6MB Speicher zur Verfügung gestellt, der über MMC Speicherkarten erweitert werden kann. Die vielen Funktionen bändigt man relativ leicht mit Hilfe eines Joysticks (5-Wege-Navigation).

Nokia 6600: Telefonfunktionen

Mit dem Nokia 6600 ist Telefonieren in guter Qualität möglich - das grosse Adressbuch, die Möglichkeiten, neben Sprachwahl die integrierte Freisprechfunktion oder ein Bluetooth Headset zu nutzen, macht aus dem Nokia 6600 ein vollwertiges Business-Telefon. Einziger Wehrmutstropfen: Bei Eingabe der Rufnummer über das Tastaturfeld kann es schon passieren, dass aus Versehen die Zifferntaste neben der eigentlich gewünschten Taste ausgelöst wird - das hat uns einige Wiederwahlversuche beschert. Verwendet man hier Sprachwahl oder integriertes Adressbuch zum Telefonieren, stellt dies jedoch kein Hindernis dar. Ab Werk wird eine Standbyzeit von 150-240h oder eine Dauersprechzeit von 2-4 Stunden versprochen.

Nokia 6600: E-Mail und Internetdienste

Das Nokia 6600 unterstützt die Datenübertragungsstandards GPRS (40.2 kbit/s) oder HSCSD (43.2 kbit/s). Damit wird es möglich, über den integrierten E-Mail Client mehrere IMAP oder POP3-Postfächer abrufen zu können. Wahlweise können dabei nur Header oder die ganze E-Mail - inklusive Attachments - geladen oder auf Wunsch auch vom Server gelöscht werden. Mobile E-Mail Verwaltung ist so möglich. Das Empfangen von Attachments - bis hin zur Grösse von knapp einem Megabyte - hat in unseren Tests gut funktioniert. Das Orange Signature Device ist standardmässig auf das WAP-Portal von Orange konfiguriert - alternativ ist für das WordWideWeb auch die Symbian Series60 Version von Opera verfügbar - dieser Webbrowser ist für Smartphones optimiert und sehr zu empfehlen. Bezüglich Internet lassen sich auf Basis von Symbian Series60 beinahe beliebige Applikationen nachrüsten, um Dienste wie FTP, Instant Messaging oder Telnet zu benutzen.

Nokia 6600: Multimedia

Dank Farbdisplay und integrierter Kamera werden selbstverständlich die gängigen Multimedia-Funktionen wie MMS unterstützt. Ebenfalls kann über das Internet Streaming Video dank einem RealOne Player oder beim über den Orange Media Player betrachtet werden. Dieser Dienst funktionierte insbesondere bei dem Orange Nokia 6600 welches mit dem Orange Portal verknüpft ist sehr gut.

Nokia 6600: Integrierte Kamera

Die integrierte Kamera schiesst Bilder bis zu 640 x 480 Pixel Auflösung. Es wird ein Standard-, Portrait- und Nacht-Modus unterstützt, ebenso steht ein 2-facher digitaler Zoom und ein Selbstauslöser zur Verfügung.

Nokia 6600 Testbild Demobild

Nokia 6600 Testbild Demobild

Nokia 6600: Videorekorder

Die integrierte Kamera kann auch benutzt werden, um kurze Videoclipas aufzuzeichnen. Dabei stehen wahlweise die Bildgrösse QCIF (176x144) oder subQCIF (128x96) mit oder ohne Ton sowie der 2-fache digitale Zoom zur Verfügung. Zum Abspielen der Beispiel-Videos wird z.B. Quicktime von Apple benötigt, welches für die meisten Platformen kostenlos downloadbar ist.

Kleines Format: Beispielvideo 1

Grosses Format: Beispielvideo 2

Nokia 6600: Orange Signature Phone Zusatzfunktionen

Die von Orange angebotene Version des Nokia 6600 verfügt über die Möglichkeit, Online Updates/Software/Multimedia-Dateien zu laden sowie die Einstellungen und Daten des Telefones bequem OTA (over the air) zu backupen und ggf. wieder herzustellen.

Nokia 6600: Fazit

Das Nokia 6600 ist ein modisches Smartphone - das Design gefällt oder gefällt nicht. Die leistungsfähigkeit des Symbian Series60 Betriebssystems ist unbestritten. Wem das Design gefällt, erhält mit dem Nokia 6600 ein interessantes Smartphone. Zu beachten gilt es u.E. einzig: Zur Dateneingabe ist das Nokia6600 infolge der Wahl eines klassischen Aufbaus als Telefon mit Tastatur weniger geeignet - hier ist ein Smartphone mit Texteingabe über Bildschirm (oder aber die Variante Treo600 für feine Finger) zu bevorzugen. Als Mobiltelefon mit Smartphonefunktionen zum gelegentlichen Abrufen von Daten oder Schreiben von SMS ist das Nokia6600 bestens geignet.

Nokia 6600: Links

- Nokia 6600

- Preise Nokia 6600 bei toppreise.ch vergleichen

- Nokia 6600 von Orange

- My-Symbian.com für Series60

03.05.2004, Providerliste Admin