Review Frogpad

03.05.2004

FrogPad?

Vor einiger Zeit war in diversen Medien vom revolutionären FrogPad die Rede. Frogpad? Das FrogPad ist eine froschgrüne Einhandtastatur, welche per USB und bald auch per Bluetooth den Anschluss an diverse Geräte findet. An Stelle des Zehnfingersystems tretet dabei ein Fünffingersystem, welches es erlaubt, das 20-Tasten Frogpad auf einen Fünftel der Grösse einer gängigen QWERTY Tastatur zu reduzieren. Nach Angaben des Herstellers sollen neue Benutzer nach 10 Stunden Lernzeit in der Lage sein, das Schrifttempo wie auf einer herkömmlichen Tastatur zu erreichen. Das Frogpad gibt es zur Zeit als USB-Version für Windows und Mac OS X Computer, sowie eine separate Sprachversion BossFrog für den Chinesischen Markt. In Kürze wird eine Bluetooth-Version auf den Markt kommen, welche bereits vorbestellt werden kann.

Lieferumfang

Unser Testgerät war schnell ausgepackt - die Verpackung ist einfach gehalten. Neben dem Frogpad ist ein USB-Anschlusskabel, ein Booklet, eine CD-Rom mit einem interaktiven Tutorial sowie einer faltbaren Kurzanleitung im Kreditkartenformat. Das Frogpad selbst kommt mit schwarzen Tasten und froschgrünem Rand daher und ist im Vergleich zu normalen Tastaturen wirklich angenehm klein.

review frogpad keyboard

Inbetriebnahme

Nach Anschliessen des USB-Kabels an ein Windows2000 Laptop wurde das Frogpad erkannt und installierte sich innert Kürze selbst. WordPad geöffnet, und los gehts. Die ersten Tippversuche sind witzig - man findet sich erst mal gar nicht zurecht. Ohne dauernd auf das Frogpad zu schauen geht gar nichts. Bald jedoch gelingt es, kurze Worte wie "the" oder "der" auf dem Frogpad zu erfassen. Die zweite Hand bleibt dabei untätig - das ist ein interessantes Gefühl.

review frogpad keyboard

Lernen

Um das Frogpad effizient nutzen zu können, ist es notwendig, wie früher das 10-Finger System das Frogpad Eingabesystem von Grund auf neu zu lernen. Hierzu steht vom Lieferanten ein Tutorial in elektronischer Form sowie ein Übungsprogramm zur Verfügung. Der Hersteller verspricht, dass das Frogpad nach 10h Training bereits genutzt werden kann, und bei regelmässigem Gebrauch eine Eingabegeschwindigkeit ähnlich wie bei einer QWERTY-Tastatur erreicht werden kann.

Wie funktioniert das Frogpad?

Ziel des FrogPad ist es, einfach und schnelle Dateneingabe zu ermöglichen. Die Zeichenanordnung auf der Tastatur basiert darauf, welches die prozentuale Verwendungshäufigkeit eines Buchstabens in der englischen Sprache ist. Dabei sind 15 Buchstaben eruiert worden, welche zu 86% der Zeit von Vielschreibern vorkommen. Diese Buchstaben wurden somit an den am besten zugänglichen Stellen auf dem Frogpad platziert. Der Aufbau der Tastatur richtet sich auch sonst ergonmisch nach dem Aufbau der menschlichen Hand und erlaubt es so, die Dateneingabe möglichst einfach zu machen. Ebenfalls ermöglicht der Aufbau des FrogPad, einfach an andere Sprachen angepasst zu werden.

Fazit

Do you frog? So lautet der Werbeslogan. Ein interessanter Ansatz - für mobile Geräte ein Segen, es dürfte spannend werden, in wie vielen künftigen Geräten das Frogpad an Stelle einer herkömmlichen Tastatur integriert werden wird. Das uns vorliegende FrogPad in der USB-Version scheint usn vorerst nur für jende Leute interessant, die den Ehrgeiz haben, auf einem neuartigen Eingabekonzept ein neues Fünfingersystem zur Texteingabe zu lernen und so einmal Abwechslung von den bisherigen QWERTY-Tastaturen zu haben. Ausser für Spezialanwendungen in Fahrzeugen etc. dürfte jedoch kaum jemand seinem Laptop oder gar Desktop-Rechner ein FrogPad spendieren. So richtig interessant wird das Frogpad u.E. jedoch dann, wenn es in einer Bluetooth Version vorliegt, was dann einen problemlos mobilen Einsatz ermöglicht, oder aber wenn es in mobile Elektronikgeräte integriert wird.

review frogpad keyboard

Links

- frogpad.com

- Frogpad FAQ

03.05.2004, Providerliste Admin