Review Fritz! Box Fon ATA

17.07.2005

Ausgangslage

Um VoIP nutzen zu können, ist ein entsprechendes Hard- oder Softwaretelefon oder ein Adapter notwendig, um auch herkömmliche Telefongeräte für Internet Telefonie nutzen zu können. Einen besonders interessanten und auch für Privatkunden erschwinglichen Adapter hat AVM mit der Fritz! Box Fon ATA 1020 im Angebot: Der Adapter lässt sich sowohl hinter einem Breitbandmodem (Kabel, ADSL) als VoIP-Adapter und Router für das interne Netz, oder in einem bestehenden LAN verwenden. Dem Gerät sind neben dem Netzteil zwei Ethernet-, ein USB- sowie ein Telefonkabel mitgeliefert. Eine gedruckte Schnellanleitung sowie ausführliches Material auf CD-Rom ist im Lieferumfang enthalten. Wir konnten ein uns freundlicherweise von sipcall.ch zur Verfügung gestelltes Gerät testen.


Einrichten

Wir haben die Fritz! Box Fon ATA 1020 an einem 100Mbit/s Switch angeschlossen und keine weiteren Netzwerk-Endgeräte am LAN-Port der Fritz! Box angeschlossen. Die Fritz! Box haben wir mit einer statischen IP-Nummer versehen.

Als Besonderheit lässt sich nicht nur eine bestehende analoge Festnetz-Telefonlinie anschliessen, sondern die Fritz! Box verdaut auch einen S-Bus eines bestehenden ISDN Anschlusses: Die Festnetznummer(n) werden dann auf der Fritzbox definiert und können vielfältig weiter verwendet werden. Fällt die Internetverbindung oder der VoIP-Anbieter aus, gehen Gespräche automatisch über die angeschlossene Festnetzverbindung heraus ("Fallback", "Lifeline").

Über den Webbrowser haben wir der Fritz! Box insgesamt 6 verschiedene VoIP-Konti von verschiedenen VoIP-Anbietern hinzugefügt. Im Menupunkt "Nebenstellen" kann dann den zwei analogen RJ11 Telefonausgängen der Fritz! Box aus dem Pool der definierten Nummern - max. 10 Festnetz- und 10 VoIP-Nummern - eine einzelne oder mehrere Nummern für eingehende Anrufe zugeordnet werden. Ebenfalls kann die Standardnummer für ausgehende Gespräche definiert werden.

fritz! box fon ata 1020 test review voip adapter internet telefonie

Als weitere Stärke lassen sich auf der Fritz! Box mit kurzen Präfixen im Einzelfall ausgehende Anrufe über eine bestimmte Nummer aus dem genannten Rufnummern-Pool führen. Ebenso lassen sich Wahlregeln definieren, dass z.B. kurze Notrufnummern immer über das Festnetz angewählt werden oder dass für Anrufe auf eine bestimmte Mobilfunk- oder Ländervorwahl der jeweils günstigste VoIP-Anbieter-Account auf der Fritz! Box definiert wird. Ferner kann mit einem Code die Fritz! Box auch für sog. Dial-In benutzt werden, um dann ab der Fritz! Box weitere Anrufe nach Aussen tätigen zu können, um beispielsweise eine kostenlose Verbindung zu einem VoIP Anschluss im Ausland durchzuführen und so internationale Gesprächstarife vermeiden zu können. Ist man abwesend, kann eine Anrufweiterleitung für jede der zwei Nebenstellen definiert werden.

Im Webinterface stehen zudem übersichtlich Statusinformationen sowie Anruflisten zur Verfügung, sowie Backup- und Restorefunktionen. Der Hersteller AVM liefert regelmässig Softwareupdates, wir konnten ein Update problemlos innert wenigen Minuten ebenfalls über das Webinterface aufspielen.

Einsatz im Alltag

Einmal eingerichtet, können herkömmliche analoge Telefon wie bisher weiter benutzt werden. Unterstützt das analoge Telefon die Anzeige der anrufenden Nummer (CLIP), liegt schon beinahe ISDN- bzw. handygewohnter Komfort vor. Die Rufnummeranzeige klappte in Verwendung mit einem Siems S440 Schnurlostelefon einwandfrei. Die Verwaltung und Kontrolle der Fritz!Box über ein Webinterface erwies sich als sehr praktisch, insb. das sich das Webinterface auch von extern und unterwegs aufrufen lässt - um z.B. eine Weiterleitung zu ändern. Die Gesprächsqualität ist ordentlich, mit den bekannten Einschränkungen der Internettelefonie (verfügbare Bandbreite, "Datenstau", etc.).

Fazit

Die Fritz! Box Fon ATA gibt es für unter 200.- CHF zu kaufen. Wer bereits ein Breitbandinternetanschluss zu Hause hat, und komfortabel VoIP nutzen will, findet mit der Fritz! Box ATA einen feinen, leicht zu bedienenden Adapter mit umfangreichen Funktionen. Gegenüber anderen Geräten hebt sich die Fritz! Box insbesondere dadurch ab, dass auch ein ISDN-Port für den Festnetz-Fallback zur Verfügung steht und bis zu 10 VoIP-Accounts gleichzeitig in Betrieb sein können. Man erhält mit der Fritz! Box Fon ATA eine Menge Funktion zu einem doch bescheidenen Preis.

Wer nicht nur einen VoIP-Adapter, sondern auch einen neuen ADSL-Router, ggf. mit WLAN Access Point, benötigt, sollte auf die grösseren Brüder Fritz! Box Fon 5050 oder WLAN 7050, je mit integriertem ADSL-Router, zurückgreifen. Diese beiden Geräte bieten zudem mit einem S0-Port die Möglichkeit, bestehende ISDN-Endgeräte direkt an der Fritz! Box zur weiteren Nutzung anschliessen zu können - leider jedoch können die "grösseren Brüder" nicht als Adapter ohne ADSL-Routerfunktion in einem bestehenden LAN eingesetzt werden - hier steht nur die Fritz! Box Fon ATA 1020 Variante zur Verfügung.

Links

  • avm.de (Hersteller Fritz! Box Fon ATA 1020)
  • sipcall.ch (Schweizer VoIP Anbieter der auch Fritz! Box Fon vertreibt)
  • toppreise.ch (Preise Fritz! Box Fon ATA 1020 vergleichen)


Weitere Screenshots

Anrufliste:

fritz! box fon ata 1020 test review voip adapter internet telefonie

Verwaltung der Nebenstellen, ein- und ausgehende Anrufnummer(n):

fritz! box fon ata 1020 test review voip adapter internet telefonie

17.07.2005, Providerliste Admin

Kommentare

2 Kommentare bislang.

Jonathan, am 12.02.2010:
Vielen Dank für die Review. Ich nutze selbst dieses Modell und konnte keine neuere Firmware-Update finden als die Version vom 11.04.01 (Siehe link unten). Ist euch eine neuere Version bekannt, oder ist meine Befürchtung, dass dieses Modell nicht mehr supported wird, korrekt? [URL]%C3%9Cbersicht:_aktuelle_Firmware

Jonathan, am 13.02.2010:
Die obige Anfrage (vorheriges Comment) wurde von avm.de folgendermassen beantwortet: Die von Ihnen eingesetzte FRITZ!Box wird bereits seit zwei Jahren nicht mehr produziert und seit über einem Jahr nicht mehr supportet. Die von Ihnen unten aufgeführte Firmware Version ist die letzte zur Verfügung gestellte. Es ist nicht geplant für dieses (nicht mehr produzierte und supportete) Produkt ein Firmwareupdate zu entwickeln. Im übrigen können Sie aktuelle Firmwares und Informationen am besten beim Hersteller finden - für Ihre Box z.B. unter www.avm.de -> Download. Geben Sie hier die Informationen zu Ihrem Produkt ein und Sie erhalten die entsprechenden Download-Links -> [URL]%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+ata%26category%3D Zu den aktuellen Produkten von AVM für unter anderem die Schweiz, finden Sie auf www.fritzbox.eu viele interessante Informationen, und [URL]