NATEL easy 10 Jahre alt

25.07.2006 Informationsquelle

Pressemeldung von Swisscom:

"Vor zehn Jahren lancierte die Schweizer Telecom PTT als Vorgängerin von
Swisscom ein Produkt, das die Mobiltelefon-Welt veränderte: Mit der
Prepaid-Karte konnte erstmals ohne Abonnement telefoniert werden. Die Telecom
PTT verkaufte diese Weltneuheit in der Folge mit grossem Erfolg an Anbieter
in Europa, Asien und Südamerika. In der Schweiz fand sie als NATEL® easy bis
heute mehr als eineinhalb Millionen Kunden.

Der grosse Erfolg der GSM-Handys brachte die Entwickler der Telecom PTT
anfangs der neunziger Jahre auf die Idee einer wiederaufladbaren SIM-Karte.
Als Ergebnis stellte das Unternehmen auf der Fachmesse Telecom 95 die
Prepaid-Karte vor. Mit dieser Innovation war es erstmals möglich, ohne
schriftlichen Vertrag und damit ganz unkompliziert mobil zu telefonieren:
Kunden konnten dank der Prepaid-Karte sofort nach dem Handykauf Gespräche
tätigen. Monatliche Fixkosten erübrigen sich und die Gesprächskosten sind
über vorausbezahlte Guthaben jederzeit im Griff.

Schweizer Erfindung auf internationalem Siegeszug

Aufgrund der positiven Reaktionen startete die Telecom PTT umgehend die
internationale Vermarktung ihres Prepaid-Systems. Der Boom in der
Mobilfunkbranche bot dabei gute Rahmenbedingungen: Als erstes Unternehmen
erwarb 1996 die portugiesische Telecel das Produkt der Telecom PTT und
lancierte im Winter 1996 ihr erstes Prepaid-Angebot. Kurz darauf installierte
auch Omnitel Italia (heute Vodafone) die Hard- und Software fürs
vertragsfreie Telefonieren. Bereits wenig später telefonierten bereits 90
Prozent der Omnitel-Kunden über eine Prepaid-Karte. In der Folge entschieden
sich zahlreiche weitere europäische Anbieter für das erfolgreiche
Prepaid-System, hinzu kamen asiatische und südamerikanische
Telekommunikationsunternehmen.

Laufende Preissenkungen und Produktverbesserungen bei NATEL® easy

Im November 1996 lancierte die Telecom PTT ihre Prepaid-Karte in der Schweiz
unter dem Namen NATEL® easy und löste damit einen Boom in der
Mobilkommunikation aus: Schon 1997 wurden eine Million NATEL®-Kunden
verzeichnet. Heute telefonieren über eineinhalb Millionen Schweizer mit
NATEL® easy.

Seit der Lancierung hat Swisscom das Prepaid-Produkt laufend verbessert und
die Preise gesenkt. Ab 1999 ermöglichte Swisscom ihren Prepaid-Kunden auch
das Telefonieren im Ausland. Seit 2003 können mit NATEL® easy sämtliche
Dienste genutzt werden, die auch Kunden mit schriftlichem Vertrag zur
Verfügung stehen. Dazu gehören zum Beispiel der Bildversand via MMS, die
Videotelefonie sowie E-Mail und Live-TV auf dem Handy. Und seit vergangenem
Jahr können Prepaid-Kunden mit NATEL® easy liberty auch den beliebten
Liberty-Stundentarif wählen, bei dem sie nur 80 Rappen pro Anruf (auf
Swisscom Mobile Anschlüsse und das Schweizer Festnetz) bezahlen. Neu
funktioniert das Nachladen auch über die Webseite von Swisscom Mobile - der
gewählte Betrag wird bequem von der Kreditkarte abgebucht."

25.07.2006, Providerliste Admin

Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center
CH-3050 Bern
0800 800 800
0800 800 802 (Fax)
http://www.swisscom.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 2003

Angebote von Swisscom (Schweiz) AG