Besonet übernimmt LAN Services AG

15.12.2005 Informationsquelle

Pressemeldung LAN Services AG:

"LAN Services AG wird zweitgrösster Full Service Provider für Kabelnetzunternehmen in der Schweiz [15.12.2005]

In den Markt der Kabel-Triple Play Services (Internet, Telefonie und TV/Digital TV) sowie Breitbandkommunikationsdienste für Unternehmungen kommt Bewegung. Die Besonet AG, ein Verbund von sieben Kabelnetzunternehmen (Evard AG Brügg, ESAG Lyss, GA Grenchen, GA Weissenstein, GA Herzogenbuchsee, IB Langenthal und Localnet AG Burgdorf) übernimmt 100% der Aktien des Internet Service Providers LAN Services AG in Biel. Unter neuem, noch nicht entschiedenem Namen, entsteht neben Cablecom der zweitgrösste Kabel-Full Service Provider der Schweiz und ein weiterer ernst zu nehmender Swisscom-Konkurrent im Kampf um die letzte Meile. Dazu Reto Bertschi, CEO: "Diese Synergien ermöglichen uns nun, die komplette Triple Play Produktpalette aus einer Hand am Markt anzubieten und damit im neuen Unterhaltungszeitalter vorne dabei zu sein." Bereits heute vermarktet LAN Services AG zusammen mit 10 Kabelnetzunternehmen im Espace Mittelland das Produkt QuickLine (Internet und Telefonie über Fernsehkabel). LAN Services AG betreut neu die operativen Geschäfte und das Produktportfolio der heutigen Besonet AG, welche bisher vorwiegend im Geschäft mit TV-Signalen und Glasfaserleitungen tätig war. Mit dem Triple Play-Angebot deckt die neue LAN Services AG nun ein Abdeckungsgebiet von über 160'000 Hausanschlüssen in rund 200 Gemeinden ab. Es wird damit gerechnet, dass sich noch weitere Kabelnetzunter¬nehmungen dem Verbund anschliessen werden."

15.12.2005, Providerliste Admin