Österreich: 5 GHz Frequenz für WLAN Provider freigegeben

30.05.2005 Informationsquelle

Heutige Meldung der ISPA:

"Mit der generellen Freigabe der 5 GHz Frequenzen für WLAN Provider wurde eine alte Forderung der ISPA endlich erfüllt.

Mit einer Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie, mit der die Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung geändert wird (Bundesgesetzblatt vom 30.5.05) und der Funk-Schnittstellenbeschreibung-Short Range Device FSB-LD061 wird der 5 GHz Bereich mit einer generellen Bewilligung freigegeben.

Dies betrifft folgende Frequenzbereiche:
- Den Frequenzbereich 5150 - 5350 MHz nur für den "indoor" Betrieb von "Wireless Access Systems" einschließlich "Radio Local Area Networks" (WAS/RLANs) mit einer
HF-Strahlungsleistungeistung von max. mean 200 mWatt e.i.r.p. und den
- Frequenzbereich 5470 - 5725 MHz für den "indoor" und "outdoor" Betrieb von WAS einschließlich RLANs mit einer HF-Strahlungsleistungeistung von max. mean 1Watt e.i.r.p.

Diese WAS/RLANs können allerdings keinen Schutz vor Störungen durch Funkortungssysteme beanspruchen.

Damit ist man einer alten Forderung der ISPA zum Teil gefolgt, so dass freie Funktechnologie nicht mehr nur im 2,4 GHz Bereich sondern jetzt auch im 5 GHz Bereich für Internet Anbindungen und Backbones zur Verfügung steht. Insbesondere für die Breitbandversorgung in bis jetzt unterversorgten Gebieten kann diese Technologie von
Nutzen sein. Ihr Vorteil liegt in der Kostengünstigkeit und in der Verwendung einer international bereits erprobten und eingesetzten Technologie, wofür das Equipment schon
am Markt angeboten wird."

30.05.2005, Providerliste Admin