Cablecom schiesst mit Antispam-Massnahmen übers Ziel hinaus

21.01.2004 Informationsquelle

Der NetzwocheTicker berichtet: Seit Montag kommen viele E-Mails bei swissonline.ch- und hispeed.ch-Adressen nicht mehr an. Gemäss Aussagen verschiedener ISPs häufen sich bei ihnen die Reklamationen eigener Kunden, deren E-Mails bei den von Cablecom betriebenen E-Mail-Adressen geblockt werden.

Bei Cablecom will man keine Häufung von Reklamationen respektive Anfragen in diesem Zusammenhang registriert haben, mit 30 bis 40 Anfragen täglich lägen diese im normalen Durchschnitt, sagte Cablecom-Pressesprecher Stephan Howeg gegenüber dem NetzwocheTicker.

Howeg bestätigte jedoch, dass seit Montag bei allen eingehenden E-Mails ein Reverse DNS-Check durchgeführt und E-Mails, deren IP-Adressen nicht korrekt abgelegt seien, geblockt würden. Der Grund dafür sei ein seit Sonntag registriertes massiv höheres E-Mail-Traffic-Aufkommen, was auf Spammer-Aktivitäten hinweise. Cablecom wolle dem von den ISPs berichtetem Problem jedoch nachgehen, versicherte Howeg.

21.01.2004, Providerliste Admin

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