Tele2 und In&Phone erhalten Mobilfunklizenzen

17.12.2003 Informationsquelle

Den Mobilfunkmarkt in der Schweiz können künftig nicht mehr nur Swisscom, Sunrise und Orange unter sich aufteilen. Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat den Firmen In&Phone und Tele2 die Lizenz für ein Mobilfunknetz erteilt.

Mit dem Entscheid will die ComCom den Wettbewerb beleben und die Preise wieder unter Druck setzen. In&Phone und Tele2 erhalten je eine Konzession für den Mobilfunkstandard GSM. Die Konzessionen werden nun ausgearbeitet und Anfang nächsten Jahres erteilt, wie die ComCom bekannt gab.

In&Phone und Tele2 setzten sich gegen die fünf Mitbewerber Global Networks Switzerland, SITA, Swissphone Systems, Télésonique und Technocell durch. Die beiden Sieger hätten die ausgereiftesten Projekte eingereicht.

In&Phone will sich auf grössere Geschäftskunden wie Konzerne, Verwaltungen und internationale Organisationen konzentrieren, und Im Haus-Kommunikation übers Handy anbieten. Für diese Im Haus-Abdeckung sollen «strahlungsarme Picozellen» zum Einsatz kommen, wie die ComCom schreibt.

Tele2 fokussiert dagegen auf den Privatkundenmarkt. Das schwedische Unternehmen ist bereits als Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten in der Schweiz tätig.

Es wolle nun mit der neuen GSM-Lizenz und der Zusammenarbeit mit einem bestehenden Betreiber seine Dienste direktmöglichst landesweit anbieten. Eine eigene Infrastruktur - und damit neue Sendeanlagen - soll nur in dicht besiedelten Gebieten aufgebaut werden.

Tele2 kündigte den drei bestehenden Netzbetreibern sogleich den Kampf an. Man wolle «auch im Mobilfunk der billigste Anbieter» sein, teilte die Gesellschaft mit.

17.12.2003, Providerliste Admin