Mitschnitt von Telefongesprächen

12.03.2003 Informationsquelle

Der Nationalrat will auch im Geschäftsverkehr keine Aufzeichnung von Telefongesprächen ohne vorherige klare Information der Beteiligten zulassen. Stillschweigend hat er ein Kompromissangebot des Ständerates ausgeschlagen.
Im Gegensatz zum Nationalrat möchte der Ständerat eine Sonderregelung für Aufzeichnungen, die ausschliesslich der Beweisführung über den geschäftlichen Inhalt eines Gesprächs dienen. Nach seinem jüngsten Vorschlag sollte hier der Mitschnitt erlaubt sein, wenn die Gesprächspartner «erkennen können», dass eine Aufzeichnung gemacht wird.
Danit würde beispielsweise ein Hinweis in den allgemeinen Geschäftsbedingungen genügen. Demgegenüber bestand der Nationalrat darauf, dass zu Beginn des Gesprächs in jedem Fall alle Teilnehmer klar über die Aufzeichnung informiert werden müssen. Das Geschäft geht mit dieser letzten Differenz zurück in die kleine Kammer.

12.03.2003, Providerliste Admin