Cablecom möglicherweise gerettet

19.06.2003 Informationsquelle

Wie Swissinfo berichtet, konnte sich die grösste Schweizer Kabelnetzbetreiberin mit all ihren Kreditgebern und weiteren Beteiligten auf eine Umschuldung einigen. Wichtiger Inhaber wird offenbar der US-Spekulant George Soros. Gemäss einer Grundsatzvereinbarung werden die Schulden mittels zweier Kreditverträge bis Ende 2009 beziehungsweise Mitte 2010 von rund 3,8 Mrd. auf 1,7 Mrd. Fr. verringert. Ein Teil muss abgeschrieben werden, der Rest wird von Fremd- in Eigenkapital umgewandelt.
Gleichzeitig gewähren die Kreditgeber Cablecom eine Zinsstundung bis Ende Monat, heisst es im Communiqué. Die Cablecom erwartet, dass die Fälligkeit der laufenden Finanzierung und auch die Zinsstundung derweil mindestens um einen weiteren Monat verlängert wird.
Die Kreditgeber des Unternehmens werde die Kontrolle über praktisch das gesamte Aktienkapital übernehmen, hiess es weiter. Cablecom wollte die Namen der Beteiligten nicht nennen. Gemäss Angaben aus Verhandlungskreisen waren bisher neben der NTL 38 Banken aus der Schweiz und vor allem aus dem Ausland beteiligt.
Die Mehrheit halten offenbar künftig der US-Spekulant George Soros, die Investmentbank Goldman Sachs und Apollo Management. Ein Medienzar wie Silvio Berlusconi oder Rupert Murdoch sei nicht darunter, hiess es.

19.06.2003, Providerliste Admin