iMessage von Apple mit Goldstandard aller Verschluesselungen PQ3

02.03.2024 Informationsquelle

Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre ist in aller Munde. Bei den Apps und Messenger-Diensten ist ein regelrechtes Rennen, wer die beste Verschlüsselung hat. Signal, Threema, Telegram, WhatsApp und weitere nutzen End-to-End Verschlüsselung. Dies basiert jedoch auf klassicher Kryptographie. Apple setzt nun bei iMessage auf Post-Quantum Kryptographie (PQC) auf Stufe 3 und überholt damit Signal, was in der Zwischenzeit auch PQ nutzt, aber auf Level 2. Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen: https://security.apple.com/blog/imessage-pq3/

Ergänzung: Auch wenn die Kommunikationskanäle sicherer als sicher verschlüsselt sind, bleibt zu bedenken, dass Mitleser auf den Endgeräten (Spyware) davon natürlich wenig beeindruckt sein werden. 

02.03.2024, Providerliste Admin