Google Pixel Fold faltbares Smartphone mit Android

13.05.2023 Informationsquelle

Die letzten Jahre brachten insbesondere Samsung mit dem Galaxy Fold aber auch Huawei und weitere Anbieter faltbare Smartphones auf den Markt. Nun bringt auch Google ein foldable Smartphone auf den Markt. Wie steht das Pixel Fold im Vergleich zu anderen Geräten da?

Formfaktor: Während andere zusammengeklappt eher schmal und länger sind, weist das Pixel Fold zugeklappt ein praktische Grösse mit 5.8" auf. Am ehesten erinnert es an den Formaktor des Oppo Find N2. Zusammengeklappt polarisiert das Google Pixel Fold - eine Seite eckig, die andere abgerundet. Irgendwie macht es Sinn, sieht aber auch "unfertig" und unschön aus. Man wird sich daran gewöhnen.

Preismässig macht Google mit 1899 Euro in Deutschland eine Ansage an Hochpreis - zieht aber mit den unten stehenden Geräten mit, die meist über Import besorgt werden müssen und zzgl. Zoll und Versand auch in der Liga 1300 bis 2000 Euro mitspielen.

Was man bei Google Pixel Fold besonders gespannt sein darf - die direkte und umfassende Unterstützung von Android. Zusammen mit der Kamera dürfte das der Hauptgrund sein, ein Pixel Fold zuzulegen - neuestes Android, Google AI Funktionen und sehr gute Kameras. Ob der relativ kleine Akku alltagstauglich ist, wird sich weisen.

- Google Pixel Fold
- Samsung Galaxy Fold 3
- Vivo X Fold 2
- Oppo Find N2
- Vivo X Fold Plus
- Xiaomi Mix Fold 2

13.05.2023, Providerliste Admin