Sunrise mit Dynamik beim Kundenwachstum und stabilem Umsatz

26.02.2023 Informationsquelle

Anhaltende Dynamik beim Kundenwachstum — Gesamtjahresumsatz und bereinigtes EBITDA stabil. Pressemitteilung von Sunrise:

"Wichtigste Integrations-Meilensteine im Jahr 2022 umgesetzt, entsprechend den Vorgaben des Synergieplans. Die wichtigsten Meilensteine der Integration wurden wie geplant erreicht und erzielten fast 50% der Run-Rate-Synergien im Jahr 2022. Damit ist das Unternehmen auf Kurs bis 2025 Run-Rate-Synergien in der Höhe von rund CHF 325 Millionen zu erzielen. Sunrise Marke erfolgreich integriert mit Hebelwirkung für die Swiss-Ski-Partnerschaft. Fortgesetzte Geschäftsdynamik im 4. Quartal 2022: Nettozuwachs von +51'600 Mobile Postpaid1)-Abos im Mobile-Bereich, +9'200 Internet-Abos im Breitband-Bereich und +2'000 TV-Abos. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022 verzeichnete Sunrise einen Nettozuwachs von insgesamt +217'600 Mobile Postpaid1), +19'100 Breitband- und +8'700 TV-RGUs (Enhanced Video) und zählte per Ende des 4. Quartals 2022 gesamthaft rund 5,2 Millionen Abos (Mobile, Breitband- und TV-RGUs). Die Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz (FMC) wuchs 2022 weiter: per 31. Dezember 2022 nutzten 57.4% der Festnetz-Breitbandkunden ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot (+1.1% YoY). Die Ergebnisse des 4. Quartals wurden durch die beschleunigte Preisharmonisierung im Festnetz beeinflusst, die sich voraussichtlich bis 2023 mit einem moderaten Trend fortsetzen wird. Der Umsatz2) sank im 4. Quartal 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode (-2.2% auf angepasster Basis) und erreichte CHF 773,8 Millionen, während er für das gesamte Geschäftsjahr 2022 mit CHF 3'035,2 Millionen (0.0% auf angepasster Basis) im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb und im Rahmen der Jahresprognose liegt. Das segmentbereinigte EBITDA2) nahm im 4. Quartal 2022 auf angepasster Basis -8.1% im Vergleich zur Vorjahresperiode (einschliesslich «costs to capture»3)) ab und erreichte CHF 247,9 Millionen. Über das gesamte Geschäftsjahr 2022 blieb das segmentbereinigte EBITDA auf angepasster Basis stabil (-0.3%) und erreichte entsprechend dem Rahmen der Gesamtjahresprognose CHF 1'085,0 Millionen. Sunrise investierte weiter auf hohem Niveau mit CHF 172,9 Millionen im 4. Quartal 2022 und mit CHF 549,3 Millionen im gesamten Geschäftsjahr 2022. Das führte zu einem Rückgang beim bereinigten EBITDA abzüglich Sachanlagenzugänge2)4) auf angepasster Basis von -15.1% (einschliesslich «costs to capture»3)) im Vergleich zur Vorjahresperiode und erreichte damit im 4. Quartal 2022 CHF 75,0 Millionen. Über das gesamte Geschäftsjahr 2022 nahm das bereinigte EBITDA abzüglich Sachanlagenzugänge um +1% zu und erreichte CHF 535,7 Millionen. André Krause, CEO von Sunrise, ist mit dem Geschäftsjahr 2022 zufrieden: «Wir haben unsere operativen und finanziellen Ziele für 2022 trotz des anhaltend starken Wettbewerbs erreicht. Das Sunrise Rebranding war ein wichtiger Meilenstein unserer Synergie-Roadmap und die Basis für die starke Leistung im Mobile-Bereich. Das Ganze wurde durch Initiativen wie der Swiss-Ski-Partnerschaft und Sunrise Moments unterstützt. Auch unsere Zweitmarken entwickelten sich weiterhin gut, und wir konnten im 4. Quartal wieder ein Nettowachstum bei den Breitbandanschlüssen verzeichnen. Mit dem Ausblick für das Jahr 2023 erwarten wir einige Herausforderungen, da weiterhin mit Gegenwind im Festnetzbereich zu rechnen ist, der sich aus den Veränderungen und der Preisharmonisierung bei der Marke UPC ergibt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung der Synergien und die Leistungen für unsere Kundinnen und Kunden, mit tieferen ꞌcost to captureꞌ-Ausgaben im Jahr 2023 und anhaltender Kapitaldisziplin, um das FCF-Wachstum zu unterstützen.» (...)"

 

 

26.02.2023, Providerliste Admin

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