Webhosting - darum ist der Hoster relevant für Ihre Onlinepräsenz

29.08.2021 Informationsquelle

Webhosting - darum ist der Hoster relevant für Ihre Onlinepräsenz 

Das Webhosting spielt eine wichtige Rolle, wenn Sie mit Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop im Internet sichtbar werden möchten. Auch, wenn kein Nutzer aktiv feststellen kann, über welchen Anbieter Sie hosten, kann den Nutzern auffallen, ob Sie einen guten oder schlechten Hostinganbieter gewählt haben. Je weniger Ausfälle der Hoster hat und je schneller die Ladegeschwindigkeit der Website ist, desto zufriedener sind Nutzer mit Ihrem Webauftritt. Warum die Wahl des Hosters auch Ihre Sichtbarkeit im Netz beeinflusst und wie Sie den richtigen Hoster finden können, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Die Qualität des Hosters beeinflusst Ihre Sichtbarkeit im Netz

Wie bereits erwähnt: Je schneller Ihre Website ist und je weniger Ausfälle sie hat, desto zufriedener sind die Nutzer mit ihr. Aber nicht nur die Nutzer legen Wert auf die Wahl Ihres Hosters, sondern auch die Suchmaschinen. Für Google ist die Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Rankingfaktor. Zum einen bewertet Google schnelle Ladezeiten als positiv für den Nutzer, zum anderen kann der Crawler des Suchalgorithmus Ihre Website so schneller lesen und alle wichtigen Informationen für die Erstellung des Rankings sammeln. 

Wir möchten an dieser Stelle einen kurzen Exkurs zum Thema

Suchmaschinenoptimierung machen: Um möglichst weit vorne in Googles Suchergebnissen gerankt zu werden, gilt es, weit mehr Faktoren zu berücksichtigen, als die Ladegeschwindigkeit der Website. Besonders wichtig ist natürlich auch der Content auf der Website selbst. Dieser lässt sich optimieren, indem der gewünschte Suchbegriff und verwandte Begriffe, zu denen die Seite gefunden werden soll, in bestimmten Frequenzen in Text und Überschriften eingearbeitet wird. Gleichzeitig wertet Google die Verlinkungen von anderen Websites als wichtigen Faktor. Da es besonders zu Beginn schwierig sein kann, solche Backlinks organisch zu sammeln, gibt es Anbieter wie PerformanceLiebe, die Backlinks zum Kauf anbieten. Websitebetreiber können sich so sicher sein, dass sie Verlinkungen von seriösen Websites erhalten, die ihre Rankings positiv beeinflussen. Wer an dieser Stelle auf unseriöse Anbieter zurückgreift, kann unter Umständen von Google abgestraft werden, weil Verlinkungen von unseriösen oder dubiosen Websites unerwünscht sind. 

Wichtige Faktoren für die Auswahl des Webhosters

Wie Sie den optimalen Webhoster für Ihre Website finden können, hängt von mehreren Faktoren ab. Relevant ist zum Beispiel der Traffic, den Sie auf der Website erwarten und das Volumen, das Ihre Website hat. Während sehr große Websites sich nur mit wenigen anderen Nutzern einen Server teilen, werden die Server von kleineren Websites oft mit vielen anderen Websites geteilt. 

Ausfallsicherheit

Der Server, auf dem Sie Ihre Website hosten, sollte möglichst durchgängig erreichbar sein. Natürlich gibt es bei jedem Hoster ab und an kleinere Ausfälle der Server. Das lässt sich nicht vermeiden und ist auch durchaus mit einkalkuliert. Dennoch gibt es Hoster, bei denen Server häufiger und für längere Zeiten ausfallen als bei anderen Hostern. Wird Ihre Website auf einem dieser Server gehostet, haben Sie gegenüber anderen Websites einen Nachteil. Schauen Sie sich deshalb Bewertungen der Anbieter und professionelle Analysen an, um zu entscheiden, welcher Hoster das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. 

Nachbarschaft auf dem Server

Einen Server nutzen Sie in der Regel nicht alleine. Stattdessen teilen Sie sich den Webspace mit zahlreichen anderen Websites, die auf diesem Server abgelegt werden. Diese Nachbarschaft auf dem Server kann Ihre Sichtbarkeit im Netz ebenfalls beeinflussen. Finden Sie sich auf einem Server wieder, der gleichzeitig auch von Spamseiten, unseriösen oder pornografischen Websites genutzt wird, bewerten Google das negativ. Um zu prüfen, welche Websites auf Ihrem Server ebenfalls gehostet werden, können Sie Analysetools wie Reverse IP Lookup verwenden. Sie müssen dazu lediglich die IP Adresse Ihres Servers kennen. 

Benutzerfreundlichkeit & Support

Dieser Faktor beeinflusst Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nicht, gibt Ihnen aber Komfort. Achten Sie neben technischen Daten des Hosters auch auf die Benutzerfreundlichkeit. Ist die Oberfläche leicht verständlich, finden Sie sich dort zurecht? Oder gibt es so viele Optionen, mit denen Sie nichts anfangen können, dass Sie direkt den Überblick verlieren? Außerdem interessant ist der Support des Hosters. Gerade, wenn Sie sich nicht allzu gut mit Themen rund ums Webhosting auskennen, sind Sie auf einen guten Support angewiesen. Auch hier gilt es, Bewertungen zu prüfen. 

Stand der Technik 

Achten Sie bei der Auswahl des Hosters außerdem darauf, wie modern er technisch aufgestellt ist. Ein guter Hoster verwendet beispielsweise nur die neueren PHP Versionen, die technisch auf dem neusten Stand und sicherheitstechnisch unbedenklich sind. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website eine möglichst neue PHP Versionverwendet. Bei vielen Hostern kann man diese selbst auswählen. 

Wahl des Webhosters: professionelle Beratung 

Sind Sie sich noch unsicher, welcher Hostinganbieter der beste für Sie ist, lassen Sie sich am besten professionell beraten oder schauen Sie sich ausführliche Vergleiche unterschiedlicher Anbieter an. Schließlich hängt von der Wahl des richtigen Hosters einiges ab: Die Sicherheit Ihrer Website, die Schnelligkeit und somit auch Ihre Sichtbarkeit im Netz. Denn eines wollen Sie auf jeden Fall vermeiden: Den Umzug zu einem neuen Anbieter, weil Sie sich zu Beginn nicht ausreichend informiert haben.

29.08.2021, Providerliste Admin