Zukunft des Replay Fernsehens gesichert

15.06.2020 Informationsquelle

TV-Sender, TV-Verbreiter und Verwertungsgesellschaften sichern die Zukunft des Replay-Fernsehens. Medienmitteilung:

"Bern, Zürich, 12. Juni 2020 – Die Verwertungsgesellschaften und die Nutzerverbände Suissedigital und Swissstream haben sich auf einen neuen Tarif (Gemeinsamen Tarif 12) geeinigt, der das zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt. Die Speicherdauer für TV-Programme wird dabei von 7 auf 14 Tage verlängert. Ausserdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Angebot der TV-Verbreiter zukünftig selber wählen, wieviel Werbung sie im Replay anschauen wollen. Die neue Regelung tritt per 1. Januar 2022 in Kraft.

Im Kontext der von Suissimage geführten urheberrechtlichen Tarifverhandlungen haben die Nutzerverbände Suissedigital und Swissstream und die in der Schweiz tätigen und mit Werbung finanzierten TV-Sendern gemeinsam nach neuen innovativen Werbeformaten für TV-Sender im Replay TV gesucht. Nachdem es das Parlament im Dezember 2018 abgelehnt hatte, im Zuge der Urheberrechtsrevision das Regime der Privatkopie beim Replay TV neu zu regeln und stattdessen dazu aufgerufen hatte, den Konflikt um die TV-Werbung im Replay unter den involvierten Parteien einvernehmlich zu klären, konnte in den vergangenen 18 Monaten eine zukunftsweisende Lösung entwickelt werden, welche die unterschiedlichen Interessen von Zuschauerinnen und Zuschauer, werbefinanzierten TV-Sendern und TV-Verbreitern ausgleichend berücksichtigt. Der neue Urheberrechtstarif wurde am 11. Juni der Eidgenössischen Schiedskommission für Urheberrechte (ESchK) zur Genehmigung eingereicht.

Zuschauer profitieren von längerer Replayfrist

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können neu TV-Sendungen anschauen, die bis zu 14 Tage zurückliegen. Bisher war die Möglichkeit zur Aufzeichnung von TV-Programmen auf 7 Tage begrenzt. Das im Replay TV zur Verfügung stehende Programmangebot verdoppelt sich damit für Zuschauerinnen und -zuschauer. (...)"

15.06.2020, Providerliste Admin