5G Frequenzen, Smartphones und Länder

05.01.2020 Informationsquelle

Bezüglich 5G herrscht noch etwas Neuland. So ist es relativ schwierig, zu erfahren, welche 5G Frequenzen ein Provider in einem Land anbietet und zu welchen Frequenzen ein Smartphone mit 5G Unterstützung kompatibel ist. So wird in den USA beispielsweise das sehr interessante Hochleistungsgerät OnePlus 7T Pro McLaren Edition 5G verkauft, doch funktioniert dieses zum Beispiel in der Schweiz auf dem Netz von Sunrise oder Swisscom? 

Eine gute Übersicht der Frequenzbänder 5G (FR1 "Sub-6 Ghz" und FR2) sowie der zugehörigen Bänder gibt es z.B. hier: https://halberdbastion.com/technology/cellular/5g-nr/5g-frequency-bands

Welche Bänder unterstützt das Oneplus McLaren 7T Pro 5G https://www.oneplus.com/7t-pro-mclaren bzw. https://www.oneplus.com/7t-pro/specs gibt die Antwort: FR1 N71 (5G). Der Verkaufsseite von Oneplus lässt sich entnehmen, dass das Gerät auf dem Netz von T-Mobile verkauft wird. Doch welche 5G Bändern werden in den USA von T-Mobile genutzt? Hier gibt z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_5G_NR_networks Antwort: n71 und noch n260 und n261. Somit ist die Antwort klar, nur mit einem 5G Provider der das Band n71 unterstützt, kann das McLaren genutzt werden. Welche Bänder werden beispielsweise in der Schweiz genutzt? Auch hier gibt https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_5G_NR_networks Antwort, Sunrise n78 und n80, Swisscom n78 und Salt (geplant) n78 und n75. Somit kann man sich den Kauf eines Oneplus 7T Pro McLaren 5G für die Nutzung in der Schweiz sparen (ausser man beschränkt sich auf 3G/4G).

Welche Geräte unterstützen welche Frequenzen? Eine abschliessende Antwort zu finden ist schwierig. Teilweise wird das gleiche 5G Modem eingesetzt, aber softwaremässig nicht alle Frequenzbereiche genutzt und/oder ein Geräte exklusiv an einen Provider gebunden (Network Lock), so zum Beispiel das Oneplus 7 Pro 5G an EE in UK oder Elisa in Finnland. Eine gute Übersicht zu aktuellen 5G Geräten und deren unterstützter 5G Frequenzbänder gibt es auf https://www.gsmarena.com/results.php3?sQuickSearch=yes&sName=5G - dann gilt es vor einem Kauf allerdings sorgfältig abzuklären welche Firmwareversion installiert ist und die technischen Details mit der jeweiligen Landes-Herstellerseite abzugleichen. Auch dann bleibt noch die Notwendigkeit, dass der hiesige Preisplan des Providers 5G und teilweise auch das Gerät unterstützen muss.

Fazit: Neben der notwendigen Abdeckung durch ein 5G Netz müssen also passende Hardware, Firmware und passende Frequenzbänder und passende Preispläne der Provider übereinstimmen. Dies macht es im Moment zu einem herausfordernden Unterfangen, auf dem freien Markt ein freies Gerät zu kaufen und lokal zu nutzen. Ohne etwas Abenteuerlust ist davon eher abzuraten.

05.01.2020, Providerliste Admin