eSIM Dual-SIM iPhone XS XR in der Schweiz oder im Roaming nutzen

18.11.2018 Informationsquelle

Die neuen iPhone XS und XR unterstützten in der Schweiz und weiteren Ländern neben der physischen SIM-Karte auch eine zweite SIM-Karte, sog. eSIM (siehe Apple H209044), welche elektronisch bezogen werden muss. In der Schweiz sind Swisscom und Sunrise eSIM fähig, aber ein konkretes Angebot ein neues iPhone mit einer eSIM / Preisplan nutzen zu können, um den physischen SIM-Karten Slot z.B. für Ferienzwecke mit einer ausländischen Prepaid Karte oder in der Schweiz mit einer geschäftlichen SIM-Karte zu nutzen, oder umgekehrt, stehen noch aus, Swisscom und Sunrise fungieren noch nicht als eSIM Anbieter in der Liste von Apple (siehe Apple Artikel H209096). Gemäss Apple gibt es zur Zeit zwei internationale Anbieter welche es zumindest auch in der Schweiz erlauben, eine eSIM zumindest für Daten-Roaming (keine SMS, keine Anrufe) zu nutzen. Während www.truphone.com etwas teurer ist (3GB für 30 Tage 42 Pfund in 32+ Ländern), kann www.gigsky.com mit rund Fr. 50.- für 5 GB in 30 Tagen in 190+ Ländern interessant für Ferienzwecke sein. Hinweis: www.gigsky.com funktioniert mit der Kombination App und physischer SIM-Karte auch mit Android Geräten. 

Um optimales Roaming mit einer lokalen ausländischen Prepaid Karte zu nutzen, führt also kein Weg an einem iPhone vorbei, welches zwei physische SIM-Karten unterstützt. Das iPhone XS unterstützt leider in keiner Version zwei SIM-Karten physisch, das iPhone XS Max (Modell-Nummer A2104) und das iPhone XR (Modell-Nummer A2108) jedoch schon, siehe Apple Support Artikel H209086. Verfügbar sind diese Geräte auf dem chinesischen Markt (nicht empfohlen, teilweise Einschränkungen in der Software) und Hongkong (empfohlen, keine Einschränkungen). Auf eBay sind zu den Modellen A2104 (iPhone XS Max) und A2108 (iPhone XR) denn auch mehrere Angebote verfügbar, der Preisaufschlag auf die ohnehin schon kostspieligen iPhones ist enorm, dazu kommt noch Zoll und ein gewisses Garantie-Risiko - die Vorteile eines physischen Dual-SIM iPhone XS Max sind jedoch für sich sprechend - wer es braucht, dem muss es das Wert sein, ein XR ist immerhin um die $1000 zu finden.

 

18.11.2018, Providerliste Admin