Blackberry Keyone Review Testbericht

07.05.2017 Informationsquelle

Blackberry lässt nun Dritte, konkret TCL, unter der Marke "Blackberry Mobile" Smartphones herstellen. Das erste Gerät das nun so am 4. Mai auf den Markt gekommen ist heisst Blackberry Keyone und lässt die für Blackberry einzigartige QWERTZ Hardwaretastatur wieder aufleben. Während die letzten Würfe von Blackberry selbst mit Hardware von dritten (DTEK 50 und DTEK 60) auf normalen Touchscreen-Smartphones beruhte, kombiniert der Keyone in einem Gerät Touchscreen und Tastatur - ohne Slider wie der Blackberry Priv - und mit Fingerabdrucksensor und den bewährten Erfahrungen der kombinierten Touchpad/Tastatur des Blackberry Passport.

Verschiedene Test- und Erfahrungsberichte kursieren im Netz - einen sehr ausführlichen Testbericht findet sich wie gewohnt bei Crackberry. Als vorzüglich wird die Tastatur, die Kamera, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit gelobt. Negative Punkte gibt es eigentlich nicht, aber eine Wunschliste von Dingen, welche Blackberry Mobile beim Keyone nachlegen könnte - 4 statt 3 GB Arbeitsspeicher, mehr als 32GB Speicherplatz und ein AMOLED statt LC Display.

Aus unserer Sicht ist der Keyone ein gelungener Mix von Leistung, Hardware und Akkulaufzeit. Für ein "get the things done" Smartphone passt die Kombination des "Königs" der Mittelklasseprozessoren, Snapdragon 625, mit einem starken über 3500 mAh grossen Akku, sehr gut. Unsere Wunschliste und Manko umfasst eigentlich nur zwei Bemerkungen: Kein Dualsim und rein auf die Leistung/Akkulaufzeit bezogen hoher Preis - mit einem Xiaomi Redmi Note 4x erhält man internationale LTE Frequenzbänder, Dualsim, 4100mAh Akku und anständige Kamera für unter 200.- - der Aufpreis für das physische Keyboard ist massiv. Schlussendlich aber ist der Keyone das einzige relevante Modell mit Keyboard, erhält monatliche Sicherheitsupdates und ist ein solides Gesamtpaket - so dass sich der Einführungspreis schon rechtfertigen lässt.

Letzter Punkt: Verschiedene Reviews erwähnen, dass mittlerweilen die Software-Tastaturen mit Wort-Vorschlagsintelligenz dermassen schnelles Schreiben erlauben, dass man selbst mit einer physischen QWERTZ-Tastatur nicht mehr mitkommt. Welches sind hierzu Ihre Erfahrungswerte? Kommentare unten willkommen.

Bildquelle: crackberry.com

07.05.2017, Providerliste Admin