SUISSEDIGITAL zurück auf den Wachstumspfad

04.05.2017 Informationsquelle

SUISSEDIGITAL: Zurück auf den Wachstumspfad. Auszug aus der Medienmitteilung:

"Die bei SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen Kommunikationsnetze haben in den letzten 12 Monaten in der Telefonie 96'000 Abonnenten und beim Breitbandinternet 18'600 Abonnenten gewonnen. Dank einem stark gebremsten Rückgang beim Fernsehen ist die Branche per Ende März 2017 um 1.2% gewachsen.

„Es freut mich sehr, dass die SUISSEDIGITAL-Netze zurück auf den Wachstumspfad gefunden haben. Dies passt zur Aufbruchsstimmung der Branche, die rund um die bevorstehende Lancierung des neuen Senders MySports herrscht.“ So kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands SUISSEDIGITAL, die neusten Zahlen. Diese weisen gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 51‘600 Abonnenten auf (+1.2%). Getrieben wurde das Wachstum von der Telefonie und dem Internet. So konnten die SUISSEDIGITAL-Netze in der Telefonie 96'000 Abonnenten gewinnen, wobei 57'100 davon auf die Mobil- und 39'400 auf die Festnetztelefonie entfielen.

Mehr als jeder zweite Internetkunde surft beim TV-Anbieter

Ein Wachstum gab es auch beim Breitbandinternet, wo die Abonnentenzahl um 18'600 auf 1'236'000 gesteigert werden konnte (+1.5%). Damit bezieht bereits mehr als jeder zweite Kunde auch Breitbandinternet bei seinem TV-Anbieter. „Dies ist extrem wichtig, da immer mehr Dienste und Angebote internetbasiert sind“, sagt Osterwalder. Im Jahresvergleich weisen die SUISSEDIGITAL-Netze einen Verlust von 63‘000 TV-Abonnenten aus (-2.5%), was markant weniger ist als in Vorperioden. Osterwalder: „Es sieht ganz so aus, als wäre die Talsohle beim Fernsehen erreicht. Dies stimmt mich sehr optimistisch.“ (...)"

04.05.2017, Providerliste Admin