SECO Evaluation des Projekts SuisseID 2009 - 2015

17.12.2016 Informationsquelle

Evaluation des Projekts SuisseID 2009 - 2015. Auszug aus der Medienmitteilung:

"Im Rahmen der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen wurde 2009 eine befristete Finanzhilfe im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beschlossen. Ziel der Massnahme war es, IKT-Standortvorteile für die Schweiz zu erzeugen. Bundesrat und Parlament orteten damals Handlungsbedarf bei fundamentalen Komponenten, die für einen modernen Wirtschaftsstandort unverzichtbar sind. Dazu zählte die Weiterentwicklung der digitalen Signatur hin zur SuisseID als Standard zur sicheren Authentisierung und Unterschrift im elektronischen Geschäftsverkehr.

Mit der Umsetzung des SuisseID-Projekts wurde das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO beauftragt. Das Vorhaben ist inzwischen abgeschlossen und das SECO beauftragte das Institut für Wirtschaftsstudien Basel (IWSB) mit dessen unabhängigen Evaluation. Die Zielsetzung der Evaluation liegt im Gewinn neuer Erkenntnisse über die im Laufe des Projekts 2009-2015 getroffenen Entscheidungen und Massnahmen. Die Evaluation soll für künftige Projekte mit einer ähnlichen Ausgangslage Hinweise über Stärken und Schwächen des gewählten Vorgehens geben. (...)"

17.12.2016, Providerliste Admin