Sunrise hat das beste Handynetz und schlägt alle Rekorde - Testsieger bei Connect

04.12.2016 Informationsquelle

Sunrise hat das beste Handynetz und schlägt alle Rekorde! Auszug aus der Medienmitteilung von Sunrise:

"

  • Sunrise ist «Testsieger» des grossen Mobilfunknetz-Tests von Europas grösstem Fachmagazin «connect» und überholt erstmals Swisscom
  • Sunrise erzielt die höchste Punktzahl, die je in einem connect Mobilfunknetz-Test erreicht wurde und erhält das erstmals bei einem Netztest verliehene Prädikat «ÜBERRAGEND»
  • Sunrise hat sowohl in der Schweiz, als auch im Vergleich der DACH-Region das beste Handynetz fürs mobile Telefonieren und schnellstes mobiles Internet
  • Sunrise feiert ihr Netz mit Kunden und Mitarbeitenden

«Man soll sich bekanntlich nicht selbst loben. Aber was unsere Netzwerkabteilung hier erreicht hat, ist einfach grossartig. Dank den kontinuierlichen Investitionen und unserem konsequenten Fokus auf Qualität, haben wir uns nun den ersten Platz erobert. Sunrise hat das beste Mobilfunknetz, nicht zuletzt weil wir auf unsere Kunden hörten, die uns Feedback zum Netz geben. Und das feiern wir mit unseren Kunden», freut sich Olaf Swantee, CEO von Sunrise über den connect-Testsieg.

Konkurrenz deutlich deklassiert

Die Qualität des Sunrise Handynetzes steigt seit Jahren kontinuierlich. Schon in den letzten zwei Jahren schnitt das Sunrise Handynetz mit dem Testsiegel «SEHR GUT» ab und wurde als bestes Netz in der Kategorie «mobile Telefonie» gekürt. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz ruhte sich Sunrise nicht auf den Lorbeeren aus. Nach einer stetigen Verbesserung über die letzten drei Jahre überholte Sunrise alle Mitbewerber in der Gesamtbewertung.

Den bisherigen Vorsprung in der Kategorie «mobiles Telefonieren» baute Sunrise weiter aus (10 Punkte auf den Nächstplatzierten) und auch beim schnellen mobilen Internet («Daten») liess Sunrise ihre Mitbewerber nun regelrecht stehen (8 Punkte auf den Nächstplatzierten). Dabei schwingt Sunrise auch in Einzelkategorien oben aus. Sunrise bietet das beste Handynetz fürs mobile Telefonieren und schnellstes mobiles Internet in den Städten und auf den Transferrouten. Auch in den Zügen gehört Sunrise zur Crème de la Crème – kurz: einfach das beste Handynetz der Schweiz!

Mit dem höchsten, je gemessenen connect-Resultat von 951 Punkten (von maximal 1000 möglichen Punkten) ist Sunrise gleichzeitig der neue Rekordhalter. Noch nie in der 23-jährigen connect-Netztestgeschichte erreichte ein Mobilfunknetz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz einen solch hohen Spitzenwert. Das Sunrise Mobilfunknetz wird deshalb nicht nur mit «SEHR GUT», sondern dem erstmals (ab 950 Punkten) verliehenen Prädikat «ÜBERRAGEND» ausgezeichnet.

Das renommierte Fachmagazin connect unterstreicht die Spitzenposition von Sunrise und kommt im Fazit zum Schluss: «Sowohl bei Sprachtelefonie als auch bei den Datenmessungen erzielt Sunrise exzellente Ergebnisse. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Anbieter in beiden Disziplinen verbessert, dank deutlichem Punktezuwachs bei den Datenübertragungen fährt Sunrise den Gesamtsieg ein. Dabei fällt der Abstand zum Vorjahressieger Swisscom, der auch diesmal sehr gute Ergebnisse erzielt, überraschend deutlich aus.»

Sämtliche Einzelheiten des connect-Mobilfunknetz-Tests finden sich auf der connect Website.

Investitionen und Qualitätsfokus

Sunrise hat das beste Handynetz der Schweiz und das kommt nicht von ungefähr. Seit der Lancierung ihres Netzwerkprogramms zusammen mit dem Technologiepartner Huawei im Jahr 2012 hat Sunrise über CHF 1,3 Millarden investiert. Der weitaus grösste Teil floss dabei in das Mobilnetz. Diese Investitionen und der strikte Fokus auf die beste Netzqualität zahlten sich schon in den letzten Jahren zunehmend aus. Der langjährige Vorsprung des staatlichen Ex-Monopolisten wurde immer geringer. Das zeigten neben den letzten zwei connect-Tests auch die grössten und unabhängigen Kundenbefragungen des Bilanz Telekom Ratings und die Sunrise eigenen Befragungen.

Kundentests bestätigen connect-Testsieg

Speedtest-Apps wie der Ookla Speedtest oder der OpenSignal-Test gehören zu den beliebtesten Apps auf den Smartphones. Mit ihnen messen die Kunden aller Anbieter die mobile Internetgeschwindigkeit an jedem beliebigen Standort und sehen damit, ob ihnen der Anbieter das liefert, was er verspricht. Auch bei diesen so genannten «crowdbasierenden» Mobilnetztests schwingt Sunrise obenauf. Beim Ookla Speedtest liegt Sunrise seit über fünf Monaten an der Spitze der Testresultate."

04.12.2016, Providerliste Admin