BlackBerry Q10 im Vergleich zum BlackBerry Z10 - Touchscreen oder QWERTZ - Blackberry OS 10 macht mit beiden Spass

04.05.2013 Informationsquelle

BlackBerry startet durch. Lange angekündigt, lange Wartezeit, aber es hat sich gelohnt. Während damals RIM mit dem Blackberry Playbook Tablet erste Erfahrungen mit dem QNX OS gesammelt hat, reifte das Blackberry OS 10 damit weiter und überzeugt schon beim Z10 Touchscreen Smartphone. Und ja: Es sind keine Blackberry Datendienste wie "BIS" oder "BES" mehr notwendig, alle Dienste inkl. PIN Messaging lassen sich über die normale Mobilfunk- oder WLAN-Datenverbindung nutzen. Mit der tollen Exchange Integration sowie weiteren Diensten ist Blackberry nun auch optimal für private Profis nutzbar. Nur für zentrale Administration und Trennung von geschäftlichen wie privaten Daten ist weiterhin ein Blackberry Datentarif und Serverdienst notwendig.

Auf dem Markt erhältlich sind seit Ende Februar der Blackberry Z10, seit Ende April der Blackberry Q10. Wo liegt der Unterschied? Wir haben beide Geräte im Test und können dazu folgendes mitteilen:

Blackberry Z10

4.2" Touchscreen, 1280*768 Punkte Auflösung, 1.5 GHZ Dualcore Prozessor, 8MP Kamera, GSM bis LTE, microSDHC bis 32GB, 135g, 2GB RAM und 16GB Speicher. Das Z10 ist genau richtig gross, hochwertig leicht verarbeitet, liegt gut in der Hand und das Blackberry OS 10 gefällt. Es gibt eigentlich keinen Negativpunkt, bis auf die Tatsache, dass man den Akku laden muss und gelegentlich die einte oder andere App noch etwas auf sich warten lässt. Der kapazitive TFT Touchscreen ist ausgezeichnet, Super AMOLED wäre vielleicht noch das Tüpfchen auf dem "i" gewesen. Aktuell ab 599.-- CHF bei Digitec zu kaufen, klare Kaufempfehlung. Oder darf es der Q10 sein?

Blackberry Q10

Gestern Freitag meldete Swisscom als "Weltneuheit" die Vorbestellungsmöglichkeit für den Blackberry Q10. Wir haben das Gerät bereits im Test, seit letzten Freitag 26. April 2013 ist der Q10 in England verfügbar, der Vorverkauf begann bis Sonntag exklusiv bei Selfridges in London, bei den Carephone Warehouse In-Stores. Wie macht sich der Q10? Die Erwartungen sind hoch - Blackberry ist der QWERTZ-Tastaturprofi - ein Segment, wo eigentlich alle anderen - ausser Nokia mit lowend Symbian Geräten - nichts vergleichbares anbieten. Und so bleibt es auch: Der Q10 verfügt über die bisher beste physische QWERTZ Tastatur die in den letzten Jahren bei einem Smartphone je geboten wurde. Hardwaremässig bezüglich Leistungsdaten ist der Q10 vergleichbar und fast gleich wie der Z10 - einzig das Display punktet mit 720*720 deutlich weniger Fläche, dafür mit Super AMOLED Qualität.

Unterschiede Q10 und Z10?

Natürlich, die Tastatur und der damit kleinere Bildschirm/Form-Faktor beim Q10. Ansonsten: Kleineres Display des Q10 mit einem grösseren 2100mAh Akku - das Z10 "nur" mit 1800mAh Akku aber grösseres Display - was das für die Ausdauer heisst dürfte klar sein. Ferner kann der Q10 bis 64 GB mit microSDHC aufgerüstet werden, das Z10 schluckt bis 32GB.

Welchen Blackberry kaufen - Kaufempfehlung Z10 oder Q10?

Das ist schwierig. Am besten kauft man beide Geräte, wechselt wochenweise ab, und entscheidet sich dann. Gut leben lässt es sich mit beiden. Wer viel schreibt sollte zum Q10 greifen, wer mehr online News liest und nur kurze Gelegenheits-Meldungen absetzt, wird mit dem Z10 mehr Spass haben.

Einige Links zu Blackberry Z10 und Q10

04.05.2013, Providerliste Admin