Smartphone Betriebssysteme 2013 - Ueberblick - iOS, Android, Windows Phone, Blackberry 10 - WebOS, Firefox OS, Ubuntu, Sailfish, Bada, Tizen, Jolla?

02.03.2013 Informationsquelle

Kürzlich erschien die Meldung, LG kauft WebOS von HP in einschlägigen Newssites. LG wird das Palm Smartphone Nachfolge Betriebssystem WebOS für Smart-TV's einsetzen. Wie präsentiert sich der Smartphone Betriebssystem-Markt Anfang 2013? Einige interessante Entwicklungen zeichnen sich ab. Entwicklungen, die das Duopol Android und iOS durchbrechen könnten. Folgende Thesen für 2013:

  • iOS von Apple ist gut, und baut edle, hochwertige Geräte. Die Grösse und Usability ist ziemlich gut und vernünftig, die Integration in MacOS Clouddienste hervorragend. iOS wird sich weiter sehr gut halten und Massstäbe für Touchscreen Smartphones sowie Tablets setzen.

  • Android: Tendiert weiter zu Superphones und Phablets für übergrosse, hochgezüchtete Smartphones, und vermischt Grenzen von Telefon und Tablets. Google setzt selbst mit den Nexus Geräten Standards, Samsung ist massenmässig de facto Standard, LG und Sony sowie Huawei und HTC holen mit übergrossen Superphones wieder auf und werden ebenfalls einen Teil des Kuchens abschneiden. Leider ist meines Erachtens die verstreute GUI-Adaption der einzelnen Hersteller etwas ärgerlich und wirklich à jour mit dabei ist man eigentlich nur mit den Nexus Smartphones welche direkt das neueste Android nutzen.

  • Windows Phone 8: Eigentlich das modernste und beste der grossen Systeme. Mit Nokia absolut hochwertige und führende Hardware im Angebot. Nur leider zieht der Markt irgendwie nur schleppend mit.

  • Blackberry 10: Legt seit Ende Januar 2013 einen hervorragenden Start hin. Setzt neue Massstäbe in Bedienung, mit Anlehnung an MeeGo, WebOS, Blackberry. Muss bei den "Top50" Apps noch Terrain gutmachen, dann sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Ausser es würde das Schicksal von Windows Phone ereilen, dann wird sich zeigen, ob Blackberry oder Microsoft länger "Schnauf" hat.

  • Neulinge: Firefox OS kann im Webbrowser getestet werden, ebenso liefert Ubuntu for Mobile tägliche Builds aus. Von den beiden kann man meines Erachtens ziemlich konkret und bald Geräte erwarten. Diese beiden OS dürften Bada von Samsung faktisch verdrängen und in Schwellenländern und für günstige, vernünftige Smartphones rasch Terrain gewinnen. Insb. Firefox OS hat gewichtige Carrier hinter sich.

  • Neulinge zum Zweiten: Jolla mit Sailfish OS (Folge-Folge-Folge-Produkt von Maemo, MeeGo von Nokia, dann kurz Mer) ist schmuck und erinnert an WebOS/MeeGo/Windowsphone-Mischung - obwohl gut, dürfte Firefox OS und/oder Ubuntu eher Anteile gewinnen. Meines Erachtens ist Sailfish zu sehr mit sich selbst beschäftigt, ohne Carrier- und Hardwaresupport wird es schwer.

  • Tizen - könnte im japanisch-asiatischen Raum erscheinen. Wie lange und ob auch im Rest der Welt, wage ich neben Firefox, Ubuntu und Sailfish zu bezweifeln.

Fazit: 2013 ist ein wahrer Frühling der Smartphone Betriebssysteme. Mit Blackberry 10 und Windows Phone stehen hochwertige, potente Alternativen zu iOS und Android greifbar bereit. Daneben stehen mit Firefox OS sehr und Ubuntu etwas konkreter weitere Kandidaten am Start - mit einfachen HTML5 Webanwendungen wird insbesondere Firefox OS rasch gute Usability bringen und die App-Monopole der bisherigen grossen aufweichen. Wem das nicht reicht, der kann mit Sailfish, Tizen spielen oder ein noch verfügbares Symbian Gerät kaufen.



02.03.2013, Providerliste Admin