Daten selbst retten oder zum Spezialisten gehen?

11.05.2009 Informationsquelle

Jeder Benutzer eines Computers hat Angst vor einem Datenverlust. Tritt ein solcher wirklich einmal auf oder glaubt man, dass man es mit einem Datenverlust zu tun hat, dann sollte man allererst einmal ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren. Sofern kein physikalischer Schaden vorliegt, kann man eine Datenwiederherstellung in vielen Fällen sogar selbst durchführen. „Kein physikalischer Schaden“ bedeutet ganz einfach, dass die Hardware nicht beschädigt ist und man somit beispielsweise die Festplatte nicht reparieren muss. Wie man nun bei einer Datenwiederherstellung vorgeht, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Doch gibt es dazu im Internet schon sehr viele hilfreiche Informationen zum Beispiel auf Internetseiten von PC-Magazinen, Foren oder auch Webseiten von Softwareanbietern.

Genau diese Softwareanbieter sind es auch dann, die einem weiterhelfen können, da diese schon eine Vielzahl von Programmen entwickelt haben, welche zu einer Datenwiederherstellung verwendet werden können. Hat man beispielsweise irgendwelche Dokumente unbeabsichtigt gelöscht, so ist es durch ein spezielles Programm in vielen Fällen möglich, diese Daten wiederherzustellen. Dies kann deshalb möglich sein, da das Betriebssystem Daten nicht wirklich löscht. Windows gibt nur den Speicherplatz zur neuerlichen Beschreibung frei – es können also diese Daten überschrieben werden. Wurde aber in diesem Sektor noch keine andere Datei gespeichert, so ist die alte Datei ganz einfach wie bisher noch auf der Festplatte vorhanden.

Wenn natürlich der Datenträger durch irgendwelche Fremdeinwirkung zu Bruch gegangen ist, dann ist das Problem natürlich ein anderes. Auch in solchen Fällen kann eine Datenwiederherstellung möglich sein, jedoch muss man hier die Festplatte reparieren lassen. Es wird an dieser Stelle absichtlich „reparieren lassen“ betont, da – sofern man nicht selbst ein Experte ist – solche Reparaturen in der Regel nicht einfach und risikoreich sind. Unüberlegte Handgriffe können somit die Daten vollkommen vernichten und deshalb ist des ratsam in Ernstfällen einen Spezialisten zu kontaktieren um von diesem die Festplatte reparieren zu lassen.

11.05.2009, Providerliste Admin