23.10.2022
Informationsquelle
dns firewall internetzugang provider
Sowohl mit mobilen Geräten wie auch in Netzwerken macht es Sinn, DNS Server zu verwenden, die gezieltes Tracking unterbinden und vor Malware schützen. Während es mit einem Kleincomputer wie Odroid, Rasperry oder anderen mit der Installation von PiHole oder AdGuard im lokalen Netz ganz ordentlich geht, ist das vielleicht nicht jedermans Sache. NextDNS springt hier ein: Bis zu 300'000 DNS Requests sind kostenlos, danach werden CHF 20.- pro Jahr fällig, um die nach eigenen Angaben "neue Firewall für das moderne Internet" auf beliebigen Endgeräten nutzen zu können. Kostenloses Ausprobieren von NextDNS ist einfach und schnell gemacht.
Im Eigenbeschrieb nennt sich NextDNS "NextDNS schützt Sie vor allen Arten von Sicherheitsbedrohungen, blockiert Anzeigen und Tracker auf Webseiten und in Apps und bietet ein sicheres und überwachtes Internet für Kinder — auf allen Geräten und in allen Netzwerken."
In unserem Text präsentiert my.nextdns.io ein hervorragendes Interface. Die Performance ist augezeichnet, und ob das iOS Profil oder die Android App oder gleich Netzwerkweit der Unifi Security Gateway mit NextDNS als DNS Server gekoppelt wird - die Performance ist ausgezeichnet, false negatives sind selten, und die Logfunktionen und Aufmachung ist in Ordnung. Wie bei VPN Anbieterin gilt es aber auch hier zu beachten - NextDNS ist nur so sicher, wie die Datenschutzgesetzgebung am Sitz von NextDNS Inc. und die Firmenpolicy hierzu ist. Insgesamt ist NextDNS sehr stabil, performant und deutlich überjährig sehr stabil auf dem Markt.
Fazit
Bevor wir die gängigen Google DNS Server verwenden würden, ist NextDNS eine gute Wahl. Der Einfachheit halber können auch DNS Provider wie 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 gute Dienste leisten, je nach Variante auch hier mit Spam, Tracking und Malware sowie Kinderschutz, NextDNS brilliert jedoch mit sehr guter Logfunktion, White- und zusätzlichem Blacklisting sowie Integration für sehr viele Plattformen.
23.10.2022, Providerliste Admin
Jetzt kostenlosen Basiseintrag erstellen oder auf Providerliste Pro oder Providerliste Geprüft upgraden.